05.05.2014, 13:37
@Tux
Bereust du es, für +2 Zylinder, +0,80 L Hubraum, +59 PS Leistung, schöneren Klang, Laufruhe und Cruiserspaß mit Leistungsreserven, pro km 3 ct bzw. 0,4 L mehr Sprit pro 100 km zu brauchen?
Grundsätzlich zur Diskussion:
Ich denke, dass es sehr darauf ankommt, WO man wohnt bzw. das Cabrio bewegt.
Im hohen Norden, wo 50 m Erhebung über der restlichen Landschaft schon als Berg bezeichnet werden, mag ein 4 Zylinder Cruisen ausreichend und OK sein.
Aber fahrt mal dauerhaft (und nicht nur eine Woche Urlaub oder eine Tagestour) in den Bergen rum, wo es an der Tagesordnung ist, LKW, Traktoren etc. auch mal bergauf (und nein, damit meine ich keinen Höhenunterschied von mal eben 25 m) überholen zu müssen.
Ein Bekannter von mir war jahrelang im LKW-Fernverkehr unterwegs. Sein damaliger Chef war auch der Meinung, dass die einfachste, kleinste und somit in der Anschaffung auch billigste Motorisierung ausreicht, um wöchentlich zwischen D und I zu pendeln mit nem 40 Tonner. Auf seine Mitarbeiter, die dies täglich machen durften, wollte er anfangs nicht hören, dass das auf Dauer schädlicher und somit kostenintensiver ist als gleich mehr Geld in nen besseren Motor beim kauf zu stecken.
Dies machte er solange, bis er mal selbst 4 Wochen diese Tour fahren durfte und gemerkt hat, dass man hier mehr kaputt macht durch hochtouriges fahren, das sich die 40 Tonnen bewegen, als wenn man beim Kauf 5.000 € mehr in die Hand nimmt und dann fast zum Spitzenmodell greift, welches sich nicht so quälen muss.
Zum Thema selbst finde ich die genannten 4-4.500 für nen 2.0er aus 96 auch ein bisschen übertrieben. Wenn man Zeit hat, kann mans mal versuchen. Wenn das Auto aber schnell weg muss, wird man hier deutliche Abstriche machen müssen (je nach Gesamteindruck).
Bereust du es, für +2 Zylinder, +0,80 L Hubraum, +59 PS Leistung, schöneren Klang, Laufruhe und Cruiserspaß mit Leistungsreserven, pro km 3 ct bzw. 0,4 L mehr Sprit pro 100 km zu brauchen?
Grundsätzlich zur Diskussion:
Ich denke, dass es sehr darauf ankommt, WO man wohnt bzw. das Cabrio bewegt.
Im hohen Norden, wo 50 m Erhebung über der restlichen Landschaft schon als Berg bezeichnet werden, mag ein 4 Zylinder Cruisen ausreichend und OK sein.
Aber fahrt mal dauerhaft (und nicht nur eine Woche Urlaub oder eine Tagestour) in den Bergen rum, wo es an der Tagesordnung ist, LKW, Traktoren etc. auch mal bergauf (und nein, damit meine ich keinen Höhenunterschied von mal eben 25 m) überholen zu müssen.
Ein Bekannter von mir war jahrelang im LKW-Fernverkehr unterwegs. Sein damaliger Chef war auch der Meinung, dass die einfachste, kleinste und somit in der Anschaffung auch billigste Motorisierung ausreicht, um wöchentlich zwischen D und I zu pendeln mit nem 40 Tonner. Auf seine Mitarbeiter, die dies täglich machen durften, wollte er anfangs nicht hören, dass das auf Dauer schädlicher und somit kostenintensiver ist als gleich mehr Geld in nen besseren Motor beim kauf zu stecken.
Dies machte er solange, bis er mal selbst 4 Wochen diese Tour fahren durfte und gemerkt hat, dass man hier mehr kaputt macht durch hochtouriges fahren, das sich die 40 Tonnen bewegen, als wenn man beim Kauf 5.000 € mehr in die Hand nimmt und dann fast zum Spitzenmodell greift, welches sich nicht so quälen muss.
Zum Thema selbst finde ich die genannten 4-4.500 für nen 2.0er aus 96 auch ein bisschen übertrieben. Wenn man Zeit hat, kann mans mal versuchen. Wenn das Auto aber schnell weg muss, wird man hier deutliche Abstriche machen müssen (je nach Gesamteindruck).