05.05.2014, 17:52
Ahoi Cabrioliebende,
ich hatte mich letztes Jahr bewusst für die 2.8er-Maschine im Cab entschieden, da ich bereits gute Erfahrungen mit dem A4 2.8 gesammelt habe. Außerdem sind die V6 meist auch besser ausgestattet. Wobei man sich dadurch natürlich aber auch mehr Fehlerquellen an Bord holen kann.
Wenn ich die Fahrleistungen zw. A4 2.8 30V und Cab 2.8 vergleiche, dann muß ich feststellen, daß die doch recht unterschiedlich sind. Offenbar ist das Cab auch kürzer übersetzt. Im direkten Vergleich zieht der A4 deutlich stärker an, und das trotz Automatik und natürlich etwa 20 PS Mehrleistung. Auch muß ich sagen, daß die 174 PS sich eher nach 130 Limousinen-PS anfühlen. Zumindest bis ca. 100 km/h. Trete ich ab Tempo 130 im 5. Gang aufs Gas, dann kommt aber auch noch ordentlich was. Erst dann merke ich, daß da doch mehr Leistung vorhanden ist.
Zum Cruisen ist der V6 also ideal. Bedingt durch sein Drehmoment, kann man sehr schaltarm fahren. Durch die kurze Übersetzung des 1. Gangs bin ich sogar schon ein paar mal gleich im zweiten angefahren.
Ein V6 ist natürlich im Unterhalt etwas teurer. Wer aber nur wenig fährt, dürfte sich daran nicht stören.
Gruß Andreas
ich hatte mich letztes Jahr bewusst für die 2.8er-Maschine im Cab entschieden, da ich bereits gute Erfahrungen mit dem A4 2.8 gesammelt habe. Außerdem sind die V6 meist auch besser ausgestattet. Wobei man sich dadurch natürlich aber auch mehr Fehlerquellen an Bord holen kann.
Wenn ich die Fahrleistungen zw. A4 2.8 30V und Cab 2.8 vergleiche, dann muß ich feststellen, daß die doch recht unterschiedlich sind. Offenbar ist das Cab auch kürzer übersetzt. Im direkten Vergleich zieht der A4 deutlich stärker an, und das trotz Automatik und natürlich etwa 20 PS Mehrleistung. Auch muß ich sagen, daß die 174 PS sich eher nach 130 Limousinen-PS anfühlen. Zumindest bis ca. 100 km/h. Trete ich ab Tempo 130 im 5. Gang aufs Gas, dann kommt aber auch noch ordentlich was. Erst dann merke ich, daß da doch mehr Leistung vorhanden ist.
Zum Cruisen ist der V6 also ideal. Bedingt durch sein Drehmoment, kann man sehr schaltarm fahren. Durch die kurze Übersetzung des 1. Gangs bin ich sogar schon ein paar mal gleich im zweiten angefahren.
Ein V6 ist natürlich im Unterhalt etwas teurer. Wer aber nur wenig fährt, dürfte sich daran nicht stören.
Gruß Andreas