07.05.2014, 15:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.2014, 18:16 von Doppelherz.)
(05.05.2014, 12:38)Tux schrieb: Ich habe mich vorher bewusst dafür enschieden, dass ich mit den höheren Kosten 450€/jahr leben kann. Immerhin fahre ich jeden Tag damit.Ein anderes Alltagsfahrzeug ist nicht notwendig. Was wiederrum spart....
Hallo zusammen,
es ist, wie hier schon mehrmals erwähnt eine Sache von Präferenzen. Beim Motor gibt es einfach verschiedene Vorlieben. Thilo sind die Mehrkosten 450€ pro Jahr wert. Ich investiere das Geld lieber in den Unterhalt eines weiteren Cabs mit 2.0 und lasse mein anderes Schätzchen einfach in der Garage. Vielleicht bekomme ich mit beiden das H-Kennzeichen, die Wahrscheinlichkeit, dass mein mingblauer dies bekommt ist jedoch ungleich höher. Diesen Luxus gebe ich mir gerne.
Ich weiss jetzt nicht wie Thilo diese Kosten errechnet hat (da gibt es ja viele Möglichkeiten (Wert-/minderung, Spritverbrauch, Anschaffungskosten, Werkstattintervalle etc.pp).
Reine Kosten für mein Alltagscab kann ich jedoch nur in Wartungskosten, TÜV, Steuer und Versicherung rechnen. Die beiden letzteren liegen zusammen bei ca. 300€.
So macht jeder seine Rechnung und glaubt, dass Maximum für sich rauszuholen.
Man muss sich über eines bewusst sein, die 2.0er sind in der Regel weniger gut ausgestattet und die Nachrüstung kostet Geld. Vom Fahrverhalten muss ich Urmel recht geben. Die meisten sind wohl noch keinen 2.0er gefahren, sonst würden einige Aussagen nicht so im Raum stehen.
Zum Preis, auch das ist ein Rechenbeispiel. Kaufe ich mir einen 2.0er der keinerlei Wartungsstau hat und trotz einiger Kilometer extrem gut gepflegt ist oder kaufe ich mir eine Bastelbude und richte ihn selber her. Im letzteren Fall kann so manches schief gehen bzw. falsch eingeschätzt werden, wie ich am eigenen Fall feststellen musste. Wenn ich den nachträglichen Arbeitsaufwand und Ärger vermeiden kann, ist das sicher einige 100€ Wert. Vielleicht bin ich ja auch pingelig aber ich versuche aus dem Wagen nach und nach das Beste rauszuholen und das ist ziemlich kostenintensiv. Deswegen behaupte ich – unter 4-5k € bekommt man kein anständiges Cab.
Daneben muss man sich auch mal vorstellen, was man für den Gegenwert von 3-5000€ in der Golfklasse (wobei ich unser Cab jetzt nicht abwerten möchte) bekommt. Da denke ich, sind die Cabs echte Schnäppchen.