18.05.2014, 13:32
Gestern mit Frau trotz allem eine Runde Cabrio gedreht. Das Getriebe schaltet wie immer im kalten Zustand hoch und runter. Dabei schaltet es weich.
Nach mehreren Kilometern fängt es dann immer so an. Die Drehzahl für den nächsten Schaltvorgang wird immer höher, obwohl ich keine Sporttaste gedrückt habe. Ein Fehler mit der Sporttaste schließe ich aus, den Mircoschalter habe ich getestet.
Schaltvorgänge sind dann etwa bei 4ooo U/min, vorher schaltet das Getriebe nicht, aber es schaltet. Es schaltet auch früher wieder in den niedrigen Gang.
Laut SSP149/11 kommt es zu den Symptomen, wenn die Getriebeöltemperatur zu hoch ist, oder eben der Getriebetemperaturölgeber G93 spinnt. Diesen Geber suche ich bereits vergeblich an dem Wagen, den habe ich bereits neu hier liegen. Auch im Inneren, nach Abnahme der Getriebeölwann kann ich keinen Geber auf der Leiterfolie sehen. Laut ETKA ist das Ding an den Anschlüssen von den Rohleitungen die zum Ölkühler gehen. Tja, aber dort ist kein Geber zu finden.
Laut dem SSP wird der GEber so verwendet, das der Schaltzeitpunkt im Getriebe höher verlagert wird. Dadurch verringert sich der Wandlerschlupf und das ATF kann abkühlen. Als Fehler wird der Geber bei mir aber nicht angezeigt.
Kann es sein, das mein Ölkühler keine Kühlleistung mehr hat? Hatte heute den Lüfter kurzgeschlossen, gleiches Symptom. Wobei, wenn das Ding dicht ist, wie soll der da kühlen?
Nach mehreren Kilometern fängt es dann immer so an. Die Drehzahl für den nächsten Schaltvorgang wird immer höher, obwohl ich keine Sporttaste gedrückt habe. Ein Fehler mit der Sporttaste schließe ich aus, den Mircoschalter habe ich getestet.
Schaltvorgänge sind dann etwa bei 4ooo U/min, vorher schaltet das Getriebe nicht, aber es schaltet. Es schaltet auch früher wieder in den niedrigen Gang.
Laut SSP149/11 kommt es zu den Symptomen, wenn die Getriebeöltemperatur zu hoch ist, oder eben der Getriebetemperaturölgeber G93 spinnt. Diesen Geber suche ich bereits vergeblich an dem Wagen, den habe ich bereits neu hier liegen. Auch im Inneren, nach Abnahme der Getriebeölwann kann ich keinen Geber auf der Leiterfolie sehen. Laut ETKA ist das Ding an den Anschlüssen von den Rohleitungen die zum Ölkühler gehen. Tja, aber dort ist kein Geber zu finden.
Laut dem SSP wird der GEber so verwendet, das der Schaltzeitpunkt im Getriebe höher verlagert wird. Dadurch verringert sich der Wandlerschlupf und das ATF kann abkühlen. Als Fehler wird der Geber bei mir aber nicht angezeigt.
Kann es sein, das mein Ölkühler keine Kühlleistung mehr hat? Hatte heute den Lüfter kurzgeschlossen, gleiches Symptom. Wobei, wenn das Ding dicht ist, wie soll der da kühlen?
Für die Woche den Schinder:
Audi C4 2.6 LPG
Für den Sommer:
Audi Cabriolet 2.3
Audi C4 2.6 LPG
Für den Sommer:
Audi Cabriolet 2.3