Moin,
bei meinem NG mit Automatikgetriebe bin ich auf der Suche nach dem Getriebeöltemperaturfühler.
Mein Automatikgetriebe schaltet im warmen Zustand sehr schnell runter und erst sehr spät bei 4000U/min wieder hoch. Laut den VAG Aufzeichung, die ich habe, ist das ein Indiz dafür, dass entweder die Getriebetemperatur zu hoch ist (Kühlprobleme schließe ich aus, der Kühler wurde gespült) oder der Fühler den Geist aufgegeben hat und falsche Werte weiter gibt.
Der Fühler stand bei der ersten Fehlerauslese auch im Speicher, kommt aber nicht mehr wieder. Wobei das ja nicht zu sagen hat.
Zulassung 09/1991, also einer der ersten Kisten.
Im ETKA habe ich bereits geschaut, dort soll dieser Fühler an die Verbindung zwischen Getriebe und Rohrleitung Richtung Kühler sein. Bei mir ist dort keine Hohlschraube, dort sind lediglich die Rohre mit einer normalen Schraube angeschraubt. Es gibt dort auch kein Kabel was frei hängt. Das scheint bei dem Modell so zu sein.
Jetzt bin ich davon ausgegangen, wenn dieser Fühler nicht dort ist, dann befindet er sich wohl mit auf der Leiterfolie für die Magnetventile. Dort kann ich aber keinen Fühler erkennen.
Die Folie sieht genau so aus wie auf dem Bild!
Vor den Anschlüssen für die Magnetventile befindet sich dieser viereckige Plastikwürfel. Soll das der Sensor sein?
Funktion
Der Geber G93 (Getriebetemperatur) erfasst die Temperatur des Getriebeöls am Schieberkasten (in der Ölwanne) des Automatikgetriebes. Wird eine in das Getriebesteuergerät einprogrammierte Temperatur (wohl 150°C) erreicht, wird - wenn vorhanden - die Wandlerüberbrückungskupplung geöffnet und/oder der Schaltzeitpunkt zu einer höheren Motordrehzahl hin verschoben. Durch die höhere Motordrehzahl und damit Antriebsdrehzahl der Getriebeölpumpe soll mehr Getriebeöl durch den Drehmomentwandler und damit durch den Getriebeölkühler gepumpt werden und das Getriebeöl abkühlen. Allerdings steigt dadurch gleichzeitig die Verlustwärme im Drehmomentwandler, so das das ganze kontraproduktiv wirkt bzw die Getriebeöltemperatur zumindest gleich bleibt.(Mehr Ölumlauf und Kühlung, aber gleichzeitig auch mehr Verlustwärme im Wandler, beides hebt sich letztendlich auf.)
Es handelt sich um einen NTC, der seinen Widerstand mit steigender Temperatur verringert.
Leider findet man im Netz nicht wirklich, wo der Sensor bei dem Automatikgetriebe ist. Für eine Erklärung dafür waäre ich dankbar.
Hat sich erledigt, ich habe eine neue Folie in einem Shop bestellen können. Dort geht eindeutig hervor, dass auf der Folie sich der Temperaturgeber befindet.
bei meinem NG mit Automatikgetriebe bin ich auf der Suche nach dem Getriebeöltemperaturfühler.
Mein Automatikgetriebe schaltet im warmen Zustand sehr schnell runter und erst sehr spät bei 4000U/min wieder hoch. Laut den VAG Aufzeichung, die ich habe, ist das ein Indiz dafür, dass entweder die Getriebetemperatur zu hoch ist (Kühlprobleme schließe ich aus, der Kühler wurde gespült) oder der Fühler den Geist aufgegeben hat und falsche Werte weiter gibt.
Der Fühler stand bei der ersten Fehlerauslese auch im Speicher, kommt aber nicht mehr wieder. Wobei das ja nicht zu sagen hat.
Zulassung 09/1991, also einer der ersten Kisten.
Im ETKA habe ich bereits geschaut, dort soll dieser Fühler an die Verbindung zwischen Getriebe und Rohrleitung Richtung Kühler sein. Bei mir ist dort keine Hohlschraube, dort sind lediglich die Rohre mit einer normalen Schraube angeschraubt. Es gibt dort auch kein Kabel was frei hängt. Das scheint bei dem Modell so zu sein.
Jetzt bin ich davon ausgegangen, wenn dieser Fühler nicht dort ist, dann befindet er sich wohl mit auf der Leiterfolie für die Magnetventile. Dort kann ich aber keinen Fühler erkennen.
Die Folie sieht genau so aus wie auf dem Bild!
Vor den Anschlüssen für die Magnetventile befindet sich dieser viereckige Plastikwürfel. Soll das der Sensor sein?
Funktion
Der Geber G93 (Getriebetemperatur) erfasst die Temperatur des Getriebeöls am Schieberkasten (in der Ölwanne) des Automatikgetriebes. Wird eine in das Getriebesteuergerät einprogrammierte Temperatur (wohl 150°C) erreicht, wird - wenn vorhanden - die Wandlerüberbrückungskupplung geöffnet und/oder der Schaltzeitpunkt zu einer höheren Motordrehzahl hin verschoben. Durch die höhere Motordrehzahl und damit Antriebsdrehzahl der Getriebeölpumpe soll mehr Getriebeöl durch den Drehmomentwandler und damit durch den Getriebeölkühler gepumpt werden und das Getriebeöl abkühlen. Allerdings steigt dadurch gleichzeitig die Verlustwärme im Drehmomentwandler, so das das ganze kontraproduktiv wirkt bzw die Getriebeöltemperatur zumindest gleich bleibt.(Mehr Ölumlauf und Kühlung, aber gleichzeitig auch mehr Verlustwärme im Wandler, beides hebt sich letztendlich auf.)
Es handelt sich um einen NTC, der seinen Widerstand mit steigender Temperatur verringert.
Leider findet man im Netz nicht wirklich, wo der Sensor bei dem Automatikgetriebe ist. Für eine Erklärung dafür waäre ich dankbar.
Hat sich erledigt, ich habe eine neue Folie in einem Shop bestellen können. Dort geht eindeutig hervor, dass auf der Folie sich der Temperaturgeber befindet.
Für die Woche den Schinder:
Audi C4 2.6 LPG
Für den Sommer:
Audi Cabriolet 2.3
Audi C4 2.6 LPG
Für den Sommer:
Audi Cabriolet 2.3