20.05.2014, 09:45
Moin moin,
hier das versprochene Update:
die angelieferten Austauschteile wollte ich nicht verbaut haben, denn die Schweißnähte sahen nicht besonders gut aus.
Es wurden erneut Teile von LowTec verschickt.
Diese wurden versucht einzubauen, aber das Lochmass stimmte nicht, so dass sie sich nicht einbauen liessen:
Auf mein Schreiben an LowTec erhielt ich diese Antwort:
Sehr geehrter Hr. Gericke,
wieder ein Problem bei Ihrer Beanstandung, wir verstehen sehr gut, dass Sie das verärgert. Ich wäre es auch!
Eigentlich ist es nicht zu entschuldigen, dennoch bitten wir um Ihr Verständnis.
Lassen Sie mich versuchen aufzuklären, wie es dazu kommen konnte:
So ein Problem war bisher, bei keinem unser Produkte, in mehr als 20 Jahren Geschäftstätigkeit, aufgetreten.
Nach Ihrer Benachrichtigung waren wir sehr beunruhigt und um Ihre Sicherheit besorgt!
Folglich lag es uns am Herzen, Ihnen so schnell als möglich neue, verbesserte Ware zukommen zu lassen.
So sendeten wir die letzten, verstärkten Teile aus der alten Charge.
Nach Ihrer verständlichen Ablehnung, gaben wir eine neue Charge in die Produktion.
Unser regulärer Zulieferer braucht bis zu 3 Wochen um so einen Auftrag auszuführen.
So lange wollten wir Sie keinesfalls warten lassen. Daher haben wir nach einer schnelleren Alternative vor Ort gesucht und gefunden.
Die Teile wurden in kürzester Zeit CAD-gelasert und gekantet, die Hülsen in House gedreht und im Anschluss geschweißt.
Unser QMS gibt vor, dass beim Wareneingang alle Abmessungen der Zulieferteile begutachtet werden.
Die Ware wurde in Ihrem Fall sogar mehrfach geprüft, allerdings wurde speziell auf die Verbindung und die Bohrungen geachtet.
Warum niemand die Abweichung der Tiefe aufgefallen ist, ist wirklich schwer nachvollziehbar.
Spätestens bei der Abnahme durch unseren Techniker, während der Endkontrolle, hätte es auffallen müssen.
Das erklärt zwar den Vorgang, es entschuldigt ihn nicht.
Unser Geschäftsführer sowie unserer technischer Leiter, als auch das gesamte Team wurde von mir sofort unterrichtet.
Speziell haben wir die QMS Abläufe betrachtet und bei der genauen, vorgegeben, Anwendung dieser hätte es nicht passieren können.
Aber wie Sie es sicher aus Ihrer beruflichen Erfahrung kennen, wo Menschen arbeiten passieren Fehler.
Heute um 13:00 Uhr ist ein weiteres Meeting der QMS Verantwortlichen und der Produktion.
Im Anschluss melde ich mich bei Ihnen mit unserem Vorschlag.
Natürlich stehe ich für Ihre Fragen oder Vorschlage gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Oliver Wellner
Vertriebsleiter
Darauf schrieb ich gestern an Herrn Wellner eine weiter Nachricht:
Sehr geehrter Herr Wellner,
Ich würde gerne wissen, wann die Austauschteile verfügbar sind und viel interessanter, wann sie bei Flender sind.
Ich gehe davon aus, dass diese Teile nach den nachfolgenden Kriterien geprüft wurden und diese Prüfungen auch alle bestanden haben:
1. Qualität der Schweißnähte
a.) Einbrandtiefe
b.) Endkraterlänge
c.) Schweißnahtlänge
d.) gleichmäßige Dicke der Schweißnähte
2. Korrosionsschutz
3. Maßhaltigkeit (Meßprotokoll liegt bei)
4. Lehrenhaltigkeit (R&R der Lehre liegt bei, Abnahmeprotokoll der Teile liegt bei)
Ich würde es sehr begrüßen, wenn Sie nicht nur die Teile verschickten, sondern auch gleich Ihren QA/QS Manager mit den Teilen auf den Weg schicken, damit er sich aus erster Hand ein Bild von der Einbausituation und dem Fahrzeug machen kann.
Weiterhin fehlt immer noch eine Aussage Ihrerseits zur Kostenübernahme (merkwürdigerweise wurde auch der 2. Satz Austauschteile mit einer beiliegenden Rechnung verschickt).
Teilekosten
Versandkosten
Einbaukosten
Nutzungsausfall für das Fahrzeug
Und wie Herr Britscho richtige bemerkt, blockiert mein Fahrzeug seit Wochen ¼ seiner Arbeitsplätze, auch hierfür sollten Sie Ausgleich schaffen.
Heute wurde mir vom BKA mitgeteilt, dass Sie eine Rückrufaktion durchführen werden. Ich hoffe, dass genügend Teile verfügbar sind, um einen reibungslosen Austausch zu gewährleisten.
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards, / 最好的问候!
Dipl.-Ing. Michael Gericke
Hier die Antwort von Herrn Wellner:
Sehr geehrter Herr Gericke,
die neuen Brackets gehen am Mittwoch dieser Woche in den Versand.
Diese haben gegenüber dem Originalfederbein eine wesentliche höhere Festigkeit.
Die entsprechenden Prüfungen und Berechnungen nach den Qualtitätsvorgaben werden mit dem TÜV und mit dem KBA kommuniziert.
Der Rückruf wurde übrigens bereits am 8. Mai vollständig durchgeführt.
Alles weitere werden wir mit der Fa. Flender abhandeln.
Natürlich stehen wir für Rückfragen zu Ihrer Verfügung.
Freundliche Grüße
Oliver Wellner
Vertriebsleiter
Außerdem erhielt ich gestern Nachricht vom KBA - und ich muss sagen, damit ist mein Ziel erreicht: eine Rückrufaktion, die sicherstellt, dass alle suspekten Teile vom Markt genommen werden.
KBA-Aktenzeichen: 431-771/4662/14
Sehr geehrter Herr Gericke,
vielen Dank für Ihre untenstehende E-Mail.
Die Firma Lowtec führt eine Rückrufaktion durch und hat am 08.05.2014 die betroffenen Fahrzeughalter angeschrieben.
Die Rückrufaktion wird vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) überwacht.
Die Bauteile der neuen Produktion haben zur bisherigen "Rundumschweißung" einen mitverschweißten eingesetzten Bodendeckel und eine erhöhte Materialstärke des Rohres, siehe beigefügtes Bild.
Ich danke Ihnen für Ihre Informationen und schließe den Vorgang im KBA Ihnen gegenüber ab.
Mit freundlichen Grüßen
Gottfried XXXXXXXXXXXX
Kraftfahrt-Bundesamt
Abteilung Fahrzeugtechnik
Ich hoffe, dass nun die Rückrufaktion reibungslos erfolgt.
@ michael1:
lass mich wissen, ob die Post zur Rückrufaktion erhalten hast.
Sollte du keine Post erhalten, werde ich dem KBA noch einmal schreiben.
Grüße aus dem exotischen Wuppertal
Michael
hier das versprochene Update:
die angelieferten Austauschteile wollte ich nicht verbaut haben, denn die Schweißnähte sahen nicht besonders gut aus.
Es wurden erneut Teile von LowTec verschickt.
Diese wurden versucht einzubauen, aber das Lochmass stimmte nicht, so dass sie sich nicht einbauen liessen:
Auf mein Schreiben an LowTec erhielt ich diese Antwort:
Sehr geehrter Hr. Gericke,
wieder ein Problem bei Ihrer Beanstandung, wir verstehen sehr gut, dass Sie das verärgert. Ich wäre es auch!
Eigentlich ist es nicht zu entschuldigen, dennoch bitten wir um Ihr Verständnis.
Lassen Sie mich versuchen aufzuklären, wie es dazu kommen konnte:
So ein Problem war bisher, bei keinem unser Produkte, in mehr als 20 Jahren Geschäftstätigkeit, aufgetreten.
Nach Ihrer Benachrichtigung waren wir sehr beunruhigt und um Ihre Sicherheit besorgt!
Folglich lag es uns am Herzen, Ihnen so schnell als möglich neue, verbesserte Ware zukommen zu lassen.
So sendeten wir die letzten, verstärkten Teile aus der alten Charge.
Nach Ihrer verständlichen Ablehnung, gaben wir eine neue Charge in die Produktion.
Unser regulärer Zulieferer braucht bis zu 3 Wochen um so einen Auftrag auszuführen.
So lange wollten wir Sie keinesfalls warten lassen. Daher haben wir nach einer schnelleren Alternative vor Ort gesucht und gefunden.
Die Teile wurden in kürzester Zeit CAD-gelasert und gekantet, die Hülsen in House gedreht und im Anschluss geschweißt.
Unser QMS gibt vor, dass beim Wareneingang alle Abmessungen der Zulieferteile begutachtet werden.
Die Ware wurde in Ihrem Fall sogar mehrfach geprüft, allerdings wurde speziell auf die Verbindung und die Bohrungen geachtet.
Warum niemand die Abweichung der Tiefe aufgefallen ist, ist wirklich schwer nachvollziehbar.
Spätestens bei der Abnahme durch unseren Techniker, während der Endkontrolle, hätte es auffallen müssen.
Das erklärt zwar den Vorgang, es entschuldigt ihn nicht.
Unser Geschäftsführer sowie unserer technischer Leiter, als auch das gesamte Team wurde von mir sofort unterrichtet.
Speziell haben wir die QMS Abläufe betrachtet und bei der genauen, vorgegeben, Anwendung dieser hätte es nicht passieren können.
Aber wie Sie es sicher aus Ihrer beruflichen Erfahrung kennen, wo Menschen arbeiten passieren Fehler.
Heute um 13:00 Uhr ist ein weiteres Meeting der QMS Verantwortlichen und der Produktion.
Im Anschluss melde ich mich bei Ihnen mit unserem Vorschlag.
Natürlich stehe ich für Ihre Fragen oder Vorschlage gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüße
Oliver Wellner
Vertriebsleiter
Darauf schrieb ich gestern an Herrn Wellner eine weiter Nachricht:
Sehr geehrter Herr Wellner,
Ich würde gerne wissen, wann die Austauschteile verfügbar sind und viel interessanter, wann sie bei Flender sind.
Ich gehe davon aus, dass diese Teile nach den nachfolgenden Kriterien geprüft wurden und diese Prüfungen auch alle bestanden haben:
1. Qualität der Schweißnähte
a.) Einbrandtiefe
b.) Endkraterlänge
c.) Schweißnahtlänge
d.) gleichmäßige Dicke der Schweißnähte
2. Korrosionsschutz
3. Maßhaltigkeit (Meßprotokoll liegt bei)
4. Lehrenhaltigkeit (R&R der Lehre liegt bei, Abnahmeprotokoll der Teile liegt bei)
Ich würde es sehr begrüßen, wenn Sie nicht nur die Teile verschickten, sondern auch gleich Ihren QA/QS Manager mit den Teilen auf den Weg schicken, damit er sich aus erster Hand ein Bild von der Einbausituation und dem Fahrzeug machen kann.
Weiterhin fehlt immer noch eine Aussage Ihrerseits zur Kostenübernahme (merkwürdigerweise wurde auch der 2. Satz Austauschteile mit einer beiliegenden Rechnung verschickt).
Teilekosten
Versandkosten
Einbaukosten
Nutzungsausfall für das Fahrzeug
Und wie Herr Britscho richtige bemerkt, blockiert mein Fahrzeug seit Wochen ¼ seiner Arbeitsplätze, auch hierfür sollten Sie Ausgleich schaffen.
Heute wurde mir vom BKA mitgeteilt, dass Sie eine Rückrufaktion durchführen werden. Ich hoffe, dass genügend Teile verfügbar sind, um einen reibungslosen Austausch zu gewährleisten.
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards, / 最好的问候!
Dipl.-Ing. Michael Gericke
Hier die Antwort von Herrn Wellner:
Sehr geehrter Herr Gericke,
die neuen Brackets gehen am Mittwoch dieser Woche in den Versand.
Diese haben gegenüber dem Originalfederbein eine wesentliche höhere Festigkeit.
Die entsprechenden Prüfungen und Berechnungen nach den Qualtitätsvorgaben werden mit dem TÜV und mit dem KBA kommuniziert.
Der Rückruf wurde übrigens bereits am 8. Mai vollständig durchgeführt.
Alles weitere werden wir mit der Fa. Flender abhandeln.
Natürlich stehen wir für Rückfragen zu Ihrer Verfügung.
Freundliche Grüße
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Außerdem erhielt ich gestern Nachricht vom KBA - und ich muss sagen, damit ist mein Ziel erreicht: eine Rückrufaktion, die sicherstellt, dass alle suspekten Teile vom Markt genommen werden.
KBA-Aktenzeichen: 431-771/4662/14
Sehr geehrter Herr Gericke,
vielen Dank für Ihre untenstehende E-Mail.
Die Firma Lowtec führt eine Rückrufaktion durch und hat am 08.05.2014 die betroffenen Fahrzeughalter angeschrieben.
Die Rückrufaktion wird vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) überwacht.
Die Bauteile der neuen Produktion haben zur bisherigen "Rundumschweißung" einen mitverschweißten eingesetzten Bodendeckel und eine erhöhte Materialstärke des Rohres, siehe beigefügtes Bild.
Ich danke Ihnen für Ihre Informationen und schließe den Vorgang im KBA Ihnen gegenüber ab.
Mit freundlichen Grüßen
Gottfried XXXXXXXXXXXX
Kraftfahrt-Bundesamt
Abteilung Fahrzeugtechnik
Ich hoffe, dass nun die Rückrufaktion reibungslos erfolgt.
@ michael1:
lass mich wissen, ob die Post zur Rückrufaktion erhalten hast.
Sollte du keine Post erhalten, werde ich dem KBA noch einmal schreiben.
Grüße aus dem exotischen Wuppertal
Michael
In China isst man das Auge mit
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu , Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi mehr geht nicht
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