03.07.2014, 14:08
Hallo,
Peter hat recht, ich war inzwischen beim freundlichen und habe dort das Glück gehabt jemanden zu erwischen, der sich noch mit den älteren Modellen auskennt. Der hat mir gleich gesagt, dass der Magnet dazu da ist, um die feinen Späne eines eventuellen Abriebs aufzunehmen, damit diese nicht im System herumgespült werden und evtl. Ventile verstopfen.
Er hat nebenbei noch erwähnt, dass früher die amerikanischen Fahrzeuge in der Ölwanne sogar mehrere Magneten hatten, um den Abrieb aufzufangen. Na ja, bei den Fertigungstoleranzen, die die früher hatten, war das vielleicht auch nötig...
@ Flo:
ja, bei mir ging der Behälter auch sehr schwer drauf. Ich hatte schon Bedenken, den O-Ring (war bei mir das Problem) gleich wieder zu verdrücken. Aber er muss wahrscheinlich so eng sitzen, da beim Betrieb der Pumpe wohl doch sehr hoher Drücke entstehen. (weiß zufällig jemand, wieviel Bar das sind?)
Gruß
Manfred
Peter hat recht, ich war inzwischen beim freundlichen und habe dort das Glück gehabt jemanden zu erwischen, der sich noch mit den älteren Modellen auskennt. Der hat mir gleich gesagt, dass der Magnet dazu da ist, um die feinen Späne eines eventuellen Abriebs aufzunehmen, damit diese nicht im System herumgespült werden und evtl. Ventile verstopfen.
Er hat nebenbei noch erwähnt, dass früher die amerikanischen Fahrzeuge in der Ölwanne sogar mehrere Magneten hatten, um den Abrieb aufzufangen. Na ja, bei den Fertigungstoleranzen, die die früher hatten, war das vielleicht auch nötig...
@ Flo:
ja, bei mir ging der Behälter auch sehr schwer drauf. Ich hatte schon Bedenken, den O-Ring (war bei mir das Problem) gleich wieder zu verdrücken. Aber er muss wahrscheinlich so eng sitzen, da beim Betrieb der Pumpe wohl doch sehr hoher Drücke entstehen. (weiß zufällig jemand, wieviel Bar das sind?)
Gruß
Manfred