Endlagenschalter F171 (Verdeck) + F204 (Spannbügel)
Hallo ihr Forummitglieder,

vor 3 Wochen habe auch ich mir nun endlich nach vielen Jahren der Suche ein Audi Cabriolet zugelegt. Leider nicht ganz perfekt, da noch diverse Mängel aber ansich in einem sehr guten Zustand. Problemkind Verdeck. Nachem ich mich schon vor dem Kauf hier umgesehen habe bin ich davon ausgegangen, dass die Reparatur nur eine Kleinigkeit sein kann, da alle Anzeichen zuerst auf Kabelbäume deuteten, dem ist nun aber leider nicht so.

Also FAQ für VAG Messwertblöcke studiert und gemessen. Das größte Problem hierbei war es aber definitiv, diese uralte Software auf einem moderenen Win7 Laptop zum laufen zu bringen Ich finds blöd hat aber nach ein paar Stunden basteln dann doch wunderbar funktioniert. Nach dem Messen habe ich dann herausgefunden, dass schon die Ausgangsparameter falsch sind.
Aber noch einmal ganz von vorne. Zündung an, Handbremse anziehen (Lampe Handbremse im Cockpit leuchtet auf), Hebel im Dach um 90° drehen (Verdecklampe leuchtet dauerhaft), Dach abheben (Fenster fahren runter), Hebel zurückklappen und Schalter in der Mittelkonsole ziehen --> Nichts passiert außer blinken der Dachleuchte im Cockpit. Das ist mein Fehler.

So, nach dem Messen habe ich nun festgestellt, das Messwertblock 1 Gruppe 2 anstelle von: 10100101 so aussieht: 10101100 Wert 5 und 8 weichen also ab. Laut Funktionsplan sind das die Endschalter F171 vom Verdeckzylinder und F204 vom Spannbügelzylinder. Ich hab noch nicht weiter nachgemessen, was die Schalter nun wirklich machen oder nicht machen aber kann man die Endschalter dort einzeln austauschen oder nur mit einem komplett neuen Zylinder? Wäre ja bisschen ärgerlich den ganzen Zylinder zu taushen wegen nem ollen Endschalter.

Vielen Dank schon jetzt für euer Bemühen. Ist echt ein super tolles Forum und hat mir in den ersten Wochen doch schon über viel Ärger hinweg geholfen.

Beste Grüße,
Sebastian
Alltagsauto: Audi A4 1.8T Baujahr 2002, 100% original
Sommerauto: Audi Cabriolet 2.6l V6 Baujahr 1994, gerade im Aufbau
Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
Endlagenschalter F171 (Verdeck) + F204 (Spannbügel) - von Animaniac - 13.07.2014, 11:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  F203/F204 Kabelbruch, wie reparieren Thorsten42 2 1.807 30.11.2024, 21:44
Letzter Beitrag: Thorsten42
  Verdeck öffnet zeitweise nicht Fehler F204 AC97 2 3.026 28.08.2019, 07:02
Letzter Beitrag: AC97
  Problem mit Mikroschalter F171 und F204 Mitchel1302 10 10.493 16.09.2014, 09:53
Letzter Beitrag: Mitchel1302

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste