[Problem] Druckaufbau im Benzintank
Guten morgen, liebe Scrauberfreunde und geniesser des Schönwetters!

Es hört sich an, als sollte im Tank bei laufendem Motor lieber Unterdruck herrschen, das ist diesmal gar nicht der Fall. Überdruck gibt es bei mir, und ich behaupte daher dass die Entlüftung nicht richtig funktioniert. Den Überdruck habe ich festgesellt da es gleich nach dem vorsichtigen Öffnen des Tankdeckels stark an Benzin riecht. Es zischt natürlich auch. Gäbe es dann Unterdruck im System, würde es wohl etwas dauern bis die Dämpfe in die Luft gelangen würden? Eine genaue Anleitung wie das System von Audi konzipiert ist habe ich leider bei den Links nicht gefunden.

Ich habe schon mal gelesen, dass das Taktventil im
Motorraum für eine Anreichung des Gemisches bei bedarf zwecks Entleerung vom Aktivkohlebehälter sorgt. Der im Aktivkohlebehälter enthaltene Benzindampf wird also nur dem Motor in der Ansaugtracht zugeführt, wenn der Motor läuft ggf. warm gefahren ist.

Der vorhandene Überdruck habe ich festgestellt als ich der Tankdeckel an der Tankstelle geöffnet habe. Wie kann ich diesen Fehler behoben?

Ich habe letzlich das Taktventil mit einem anderen von meinem Austauschmotor schon gewechselt. Werde mal prüfen ob es da im Tank immer noch Überdruck gibt.

Gruß
[Bild: 678570.png]
"Der Klang des Fünfzylindermotors sollte keinen Vergleich fürchten!"

Sommerauto: 1992er Audi Cabriolet 2.3E NG, Handschaltung,  Laserrot, Leder Anthrazit, Girling 60, 225/45-17 auf 7Jx17".

Daily Driver: 2018 BMW i3s 94 Ah, schwarz
Winterauto: 2009er BMW 320dat xDrive mit M Performance Power Kit
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
Druckaufbau im Benzintank - von frischeluft - 16.07.2014, 02:07
RE: Druckaufbau im Benzintank - von Lagebernd - 16.07.2014, 08:49
RE: Druckaufbau im Benzintank - von frischeluft - 16.07.2014, 09:54
RE: Druckaufbau im Benzintank - von Tux - 16.07.2014, 12:03
RE: Druckaufbau im Benzintank - von frischeluft - 16.07.2014, 16:47
RE: Druckaufbau im Benzintank - von Golf_TDI - 24.11.2017, 00:18

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste