Servus,
ich habs auch vollbracht!
Die Dämpfer von Stabilus, die ich gekauft habe, passen einwandfrei. Haben bei mir bei dem Lieferanten noch 34,26 incl. Versand gekostet, jetzt etwas mehr!
Der Austausch war relativ schnell erledigt, lediglich die oberen Sicherungsringe haben ein bisserl "gefuchst".
Ich hab mir einen kleinen Spiegel zu Hilfe genommen, den unter die Öffnung für den Dämpfer gelegt und dann den Sicherungsring mit einem kleinen Flachschraubendreher so hingedreht, dass er sich nach unten abziehen lässt. Wichtig ist eine gute Beleuchtung!
Dann habe ich mir eine Pinzette geholt, die vorne nicht spitz und gerade, sondern etwas breiter und angewinkelt ist. Die Pinzette habe ich über die breite Stelle des Sicherungsringes geschoben, die Pinzette leicht zusammengedrückt und den Ring relativ einfach abgezogen. Mit einer ziemlich schmalen Spitzzange funktioniert es sicher auch (siehe hollo1612). Die unteren Sicherungsringe lassen sich einfach per Hand abziehen. Der zweite Dämpfer war auf diese Weise in fünf Minuten gewechselt, für den ersten habe ich noch ca. 20 Minuten benötigt, bis ich den "Dreh" raus hatte!
Alten Dämpfer raus, neue Dämpfer rein, wie von hollo1612 beschrieben mit einer Spitzzange den Sicherungsring nehmen und "einführen" .
Die unteren Teile kann man per Hand und ohne weitere Hilfsmittel wieder zusammenbauen!
Alles in allem hat es sich gelohnt, der Deckel öffnet wieder komplett und bleibt auch in ""ganz" geöffnetem Zustand stehen. Das Verdeck schleift beim öffnen nicht mehr am Deckel entlang! Der Tipp, die Dämpfer zu wechseln, ist top .
Ich wünsche ebenfalls viel Erfolg beim Tausch, es lohnt sich!!!
ich habs auch vollbracht!
Die Dämpfer von Stabilus, die ich gekauft habe, passen einwandfrei. Haben bei mir bei dem Lieferanten noch 34,26 incl. Versand gekostet, jetzt etwas mehr!
Der Austausch war relativ schnell erledigt, lediglich die oberen Sicherungsringe haben ein bisserl "gefuchst".
Ich hab mir einen kleinen Spiegel zu Hilfe genommen, den unter die Öffnung für den Dämpfer gelegt und dann den Sicherungsring mit einem kleinen Flachschraubendreher so hingedreht, dass er sich nach unten abziehen lässt. Wichtig ist eine gute Beleuchtung!
Dann habe ich mir eine Pinzette geholt, die vorne nicht spitz und gerade, sondern etwas breiter und angewinkelt ist. Die Pinzette habe ich über die breite Stelle des Sicherungsringes geschoben, die Pinzette leicht zusammengedrückt und den Ring relativ einfach abgezogen. Mit einer ziemlich schmalen Spitzzange funktioniert es sicher auch (siehe hollo1612). Die unteren Sicherungsringe lassen sich einfach per Hand abziehen. Der zweite Dämpfer war auf diese Weise in fünf Minuten gewechselt, für den ersten habe ich noch ca. 20 Minuten benötigt, bis ich den "Dreh" raus hatte!
Alten Dämpfer raus, neue Dämpfer rein, wie von hollo1612 beschrieben mit einer Spitzzange den Sicherungsring nehmen und "einführen" .
Die unteren Teile kann man per Hand und ohne weitere Hilfsmittel wieder zusammenbauen!
Alles in allem hat es sich gelohnt, der Deckel öffnet wieder komplett und bleibt auch in ""ganz" geöffnetem Zustand stehen. Das Verdeck schleift beim öffnen nicht mehr am Deckel entlang! Der Tipp, die Dämpfer zu wechseln, ist top .
Ich wünsche ebenfalls viel Erfolg beim Tausch, es lohnt sich!!!
Schöne Grüße aus LA - der Hauptstadt Niederbayerns
Marcus
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V6 2.6, Bj. 95, 3. Bremsleuchte, schwarz, Leder rot, Klima, Airbags, Funk-ZV KS2-G, ABS, E-Verdeck, GRA, DWA, Popowärmer, BC, Sommer: Rial LeMans 7,5x17, Winter: außer Betrieb; hinten 20mm Distanzscheiben je Seite, Radio Grundig 5690CD mit Nachrüst-MP3-SD-Kartengerät am CD-Anschluss, beide Dachmodule, FSE, Bosch Aerotwins AR551S, PDC hinten, K&N Luftfilter, neues Verdeck 5/11, teilgelackt 7/14
"Zweitwagen": A6 4.2 FSI quattro Fürs Grobe: Subaru Forester
Marcus
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V6 2.6, Bj. 95, 3. Bremsleuchte, schwarz, Leder rot, Klima, Airbags, Funk-ZV KS2-G, ABS, E-Verdeck, GRA, DWA, Popowärmer, BC, Sommer: Rial LeMans 7,5x17, Winter: außer Betrieb; hinten 20mm Distanzscheiben je Seite, Radio Grundig 5690CD mit Nachrüst-MP3-SD-Kartengerät am CD-Anschluss, beide Dachmodule, FSE, Bosch Aerotwins AR551S, PDC hinten, K&N Luftfilter, neues Verdeck 5/11, teilgelackt 7/14
"Zweitwagen": A6 4.2 FSI quattro Fürs Grobe: Subaru Forester