[NG] TÜV nicht bestanden wg. Abgas
Hallo zusammen
bevor du den Zylinderkopf abnimmst, würde ich mal prüfen, woher der Ölverbrauch kommt. Die Schaftdichtungen sind das eine, der Motor kann aber auch durch die Zylinderbohrungen Öl verbrennen, dann hast du den gleichen Effekt.
Hier mal vorab eine Kompressionsprüfung und ggf. eine Druckverlustprüfung durchführen um den mechanischen Zustand des Motors festzustellen

Das hat aber nur am Rande mit dem Lambda-Wert zu tun; ich würde hier mal die Sonde prüfen - wenn die träge ist und die beiden Ausregelvorgänge während der AU nicht schnell genug erkennt: keine AU bestanden. Das war bei meinem Coupe der Fall, mit der neuen Sonde wieder alles im grünen Bereich.

Den Tip mit der Lage der Meßsonde würde ich beim TÜV nicht unbedingt anbringen....
Grundsätzlich stellt dir der bei der Abgasprüfung nichts ein; daher würde ich ggf. vorab mal zu einer Werkstatt fahren und das checken lassen, bevor wahllos Teile getauscht werden.

Schönen Abend
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch: audicab23

Nachrichten in diesem Thema
TÜV nicht bestanden wg. Abgas - von Lagebernd - 22.01.2015, 19:54
RE: TÜV nicht bestanden wg. Abgas - von Andrei - 22.01.2015, 21:43
RE: TÜV nicht bestanden wg. Abgas - von M-A-X - 23.01.2015, 00:51
RE: TÜV nicht bestanden wg. Abgas - von charly74 - 23.01.2015, 18:44
RE: TÜV nicht bestanden wg. Abgas - von axel69 - 08.05.2015, 16:08
RE: TÜV nicht bestanden wg. Abgas - von axel69 - 08.05.2015, 23:55
TÜV nicht bestanden wg. Abgas - von AndreasW63 - 10.05.2015, 10:10

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste