29.01.2015, 16:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2015, 16:25 von GomeraGruen.)
Danke für die schnelle Antwort!
Benzinfilter wäre noch zu prüfen, wie kann ich das am besten tun?
Ich werde mir mal meinen Leitfaden zur Hand nehmen und das Prüfen, danke!
Hallgeber schließe ich aus. Zündung läuft ohne unterbrechen, Motor geht nie aus, Leerlaufdrehzahl passt und sägt nur äußerst selten, fängt sich dann aber nach 5 Sekunden wieder.
Mit nem kumpel. Indem ich unter dem auto lag (Grube) und mit dem schraubenzieher am Ohr Kat und Hosenrohr abgelauscht habe. Wenn der Kumpel Gas gibt wird das Rasseln richtung Krümmer lauter. Am Kat war nichts zu hören. Auch nicht mit schütteln bei abgestelltem Motor.
Falschluft möchte ich hier mal auch ausschließen. Nach ziehen des Öldeckels geht er sofort aus. Fängt sich nur wenn ich ihn sehr langsam öffne. Faltenbalg ist dicht. Schellen sitzen. Bremsenreiniger hat ebenfalls 0 Reaktion ausgelöst (ich weiß reicht alleine als Indikator nicht)
Ich weiß, dass es den klassischen Notlauf bei der KE III nicht gibt, aber warum magert er dann ab, bis ich die zündung "neu starte"?
Danke für die Infos!
Grüße
Vitalis
Was evt. noch zu erwähnen wäre ist, dass das Problem schleichend kam, erst sehr sporadisch, dann immer stärker.
Ich werde mal die KGE kontrollieren, nicht, dass die entlüftungsrohre /schläuche mit ölschlamm voll sind!
(29.01.2015, 16:04)Manuel79 schrieb: ich gehe zunächst einmal davon aus, dass du keinen Wartungsstau hast, d.h. neben den neuen Zündkerzen sollten Verteilerkappe und -finger, Zündkabel und -stecker sowie sämtliche elektrischen Verbindungen in Ordnung sein. Gleiches gilt für den Spritfilter.
Benzinfilter wäre noch zu prüfen, wie kann ich das am besten tun?
Zitat:Hast du schon
- den Leerlaufschalter
- den Temperaturgeber fürs Motorsteugerät
- das Stauscheibenpoti und
- den Druckstellerstrom durchgemessen?
Ich werde mir mal meinen Leitfaden zur Hand nehmen und das Prüfen, danke!
Zitat:Läuft die Zündung zuverlässig? (Hallgeber verabschieden sich manchmal auf recht eigenartige Weise).
Hallgeber schließe ich aus. Zündung läuft ohne unterbrechen, Motor geht nie aus, Leerlaufdrehzahl passt und sägt nur äußerst selten, fängt sich dann aber nach 5 Sekunden wieder.
Zitat:Zum Mechanischen:
Woher willst du den Unterschied "hören", ob es am Hosenrohr oder im Kat rasselt? Die Teile sind direkt benachbart!
Mit nem kumpel. Indem ich unter dem auto lag (Grube) und mit dem schraubenzieher am Ohr Kat und Hosenrohr abgelauscht habe. Wenn der Kumpel Gas gibt wird das Rasseln richtung Krümmer lauter. Am Kat war nichts zu hören. Auch nicht mit schütteln bei abgestelltem Motor.
Zitat:Hast du auf Falschluft geprüft? Und damit meine ich nicht Sichtprüfung oder bloßes Besprühen mit Bremsenreiniger.
Falschluft möchte ich hier mal auch ausschließen. Nach ziehen des Öldeckels geht er sofort aus. Fängt sich nur wenn ich ihn sehr langsam öffne. Faltenbalg ist dicht. Schellen sitzen. Bremsenreiniger hat ebenfalls 0 Reaktion ausgelöst (ich weiß reicht alleine als Indikator nicht)
Zitat:Einen echten "Notlauf" kennt die Jetronic des NG übrigens nicht. Der "Notlauf" besteht darin, dass ein mechanisch sauber eingesteller NG komplett ohne Elektronik läuft, lediglich Zündung und laufende Benzinpumpe sind notwendig.
Ich weiß, dass es den klassischen Notlauf bei der KE III nicht gibt, aber warum magert er dann ab, bis ich die zündung "neu starte"?
Zitat:Im warmen Zustand kann die Lambdaregelung der Jetronic eine Menge Fehler "wegregeln", daher würde ich mich bei der Fehlersuche nicht auf temperaturabhängige Komponenten versteifen.
Danke für die Infos!
Grüße
Vitalis
Was evt. noch zu erwähnen wäre ist, dass das Problem schleichend kam, erst sehr sporadisch, dann immer stärker.
Ich werde mal die KGE kontrollieren, nicht, dass die entlüftungsrohre /schläuche mit ölschlamm voll sind!