30.01.2015, 10:44
Hi,
ich hatte auch erst ein Problem mit der Huk (bei der wir insgesamt 3 Autos versichert haben). Mein Eindruck ist, dass die immer nur zahlen wenn man sich querstellt und zT wirklich fiese Tricks anwenden. Der Preis ist nachwie vor günstig, aber ohne Ärger geht es eben nicht wenn mal ein Schaden auftritt.
Ich kann mir etwas helfen, weil ich Jurist bin, insofern ist mir das wurscht.
In Deinem Fall ist die Sache aus meiner Sicht eindeutig, wenn Du den Vandalismus angezeigt hast. Letztlich unterstellt Dir die Versicherung hier u.a. Betrug und diverse andere Delikte wie Vortäuschung einer Straftat. Finde ich schon etwas dreist, das jeder langjährigen Kunde erstmals als B*****r gesehen wird. Wenn man das offen ausdiskutiert, war es zumindest bei mir so, dass man sich dann doch einsichtig gegeben hat.
Bei sind bei einem Sturm Äste auf den Kotflügel und das Dach gefallen. Im Gutachten wurde erstmal der Gesamteindruck des Fahrzeugs runterbewertet, da nicht gewaschen und dann in etwa so festgehalten: "dass die Schäden nicht schon vorher waren, ist leider nicht zu beweisen, daher muss wohl gezahlt werden". Fand ich irgendwie gut, insbesondere, da das Fahrzeug über Jahre bei obige Versicherung Vollkasko versichert war und zwar ohne, bzw. mit kleinem Selbstbehalt. Ungewaschen war der Wagen übrigens deswegen, weil man an den Beulen genau sehen konnte, dass sie frisch waren, aber so ins Detail ging der Gutachter nicht!!! Hier wird einfach nur versucht die Schuld um jeden Preis abzuwälzen und die Repkosten weit unter Materialwert anzusetzen. Soviel zum Thema freie unabhängige Gutachter. Wer ein Gutachten öfter zu kundenfreundlich ausstellt, dürfte es schwer mit der Beschäftigung haben und bei der Kasko kann man sich den Gutachter nicht aussuchen (außer man übernimmt die Kosten).
Wenn man das vermeiden will solllte man den Vertrag ohne Werkstattbindung machen. Bei uns gibt es einige Spenglerbetriebe, die sich auf solche Versicherungsschäden spezialisiert haben. Man macht eine Abtretungserklärung, der Wagen wird abgeliefert und den Rest machen wohl die Anwälte der Werkstatt. Ich finde das alles bedenklich, aber für jemanden der sich nicht selbst helfen kann ein guter Weg um Nerven zu sparen.
Im Deinem Fall:
Ich würde es daher neben den vorliegenden Schreiben mit einem klärenden Telefonat mit der Sachbearbeiterin insbesondere diskutieren, was die Versicherung hier als Geschäftspartner unterstellt probieren und wenn das nicht fruchtet (bei mir hat es gefruchtet) dann einen Anwalt regeln lassen.
Ich schätze mal Du bekommst Dein Geld und eine alte Heckscheibe (soviel zu neu für alt) kann man nicht einbauen. Eine neue Frontscheibe bekommt man auch, wenn die alte kaputte Scheibe verkratzt war ohne Abzug!
Ach ja ich habe bei unserem letzten Schaden auch Werkstattbindung wie Du. Würde ich nie mehr machen. Meinen sehr seltenen Volvo hätte dann zuerst ein Opelbetrieb (und da auch nur ein Nebenbetrieb ohne eigene Spenglerei vor Ort) auseinanderbauen sollen, der gar nicht wusste wo er irgendweilche Teile her bekommen soll oder sie zur Reparatur auch abbauen kann (:- ("Die Stoßstange gibt es nicht, die haben sie wohl selbst gemacht wie geht die runter" war noch eine der einfacheren Fragen)...
Viel Erfolg
Servus Helmut
ich hatte auch erst ein Problem mit der Huk (bei der wir insgesamt 3 Autos versichert haben). Mein Eindruck ist, dass die immer nur zahlen wenn man sich querstellt und zT wirklich fiese Tricks anwenden. Der Preis ist nachwie vor günstig, aber ohne Ärger geht es eben nicht wenn mal ein Schaden auftritt.
Ich kann mir etwas helfen, weil ich Jurist bin, insofern ist mir das wurscht.
In Deinem Fall ist die Sache aus meiner Sicht eindeutig, wenn Du den Vandalismus angezeigt hast. Letztlich unterstellt Dir die Versicherung hier u.a. Betrug und diverse andere Delikte wie Vortäuschung einer Straftat. Finde ich schon etwas dreist, das jeder langjährigen Kunde erstmals als B*****r gesehen wird. Wenn man das offen ausdiskutiert, war es zumindest bei mir so, dass man sich dann doch einsichtig gegeben hat.
Bei sind bei einem Sturm Äste auf den Kotflügel und das Dach gefallen. Im Gutachten wurde erstmal der Gesamteindruck des Fahrzeugs runterbewertet, da nicht gewaschen und dann in etwa so festgehalten: "dass die Schäden nicht schon vorher waren, ist leider nicht zu beweisen, daher muss wohl gezahlt werden". Fand ich irgendwie gut, insbesondere, da das Fahrzeug über Jahre bei obige Versicherung Vollkasko versichert war und zwar ohne, bzw. mit kleinem Selbstbehalt. Ungewaschen war der Wagen übrigens deswegen, weil man an den Beulen genau sehen konnte, dass sie frisch waren, aber so ins Detail ging der Gutachter nicht!!! Hier wird einfach nur versucht die Schuld um jeden Preis abzuwälzen und die Repkosten weit unter Materialwert anzusetzen. Soviel zum Thema freie unabhängige Gutachter. Wer ein Gutachten öfter zu kundenfreundlich ausstellt, dürfte es schwer mit der Beschäftigung haben und bei der Kasko kann man sich den Gutachter nicht aussuchen (außer man übernimmt die Kosten).
Wenn man das vermeiden will solllte man den Vertrag ohne Werkstattbindung machen. Bei uns gibt es einige Spenglerbetriebe, die sich auf solche Versicherungsschäden spezialisiert haben. Man macht eine Abtretungserklärung, der Wagen wird abgeliefert und den Rest machen wohl die Anwälte der Werkstatt. Ich finde das alles bedenklich, aber für jemanden der sich nicht selbst helfen kann ein guter Weg um Nerven zu sparen.
Im Deinem Fall:
Ich würde es daher neben den vorliegenden Schreiben mit einem klärenden Telefonat mit der Sachbearbeiterin insbesondere diskutieren, was die Versicherung hier als Geschäftspartner unterstellt probieren und wenn das nicht fruchtet (bei mir hat es gefruchtet) dann einen Anwalt regeln lassen.
Ich schätze mal Du bekommst Dein Geld und eine alte Heckscheibe (soviel zu neu für alt) kann man nicht einbauen. Eine neue Frontscheibe bekommt man auch, wenn die alte kaputte Scheibe verkratzt war ohne Abzug!
Ach ja ich habe bei unserem letzten Schaden auch Werkstattbindung wie Du. Würde ich nie mehr machen. Meinen sehr seltenen Volvo hätte dann zuerst ein Opelbetrieb (und da auch nur ein Nebenbetrieb ohne eigene Spenglerei vor Ort) auseinanderbauen sollen, der gar nicht wusste wo er irgendweilche Teile her bekommen soll oder sie zur Reparatur auch abbauen kann (:- ("Die Stoßstange gibt es nicht, die haben sie wohl selbst gemacht wie geht die runter" war noch eine der einfacheren Fragen)...
Viel Erfolg
Servus Helmut