27.02.2015, 13:39
Hallo Michael,
(1) NOCH habe ich gar keinen D2 - bisher liebäugele ich "nur" mit einem (Benziner, Fronti - wegen Ökonomie).
(2) WÜK ist mir sehr wichtig, einen Automaten ohne WÜK würde ich im Alltag nicht fahren wollen. Ältere Automaten (bei ZF bspw. chronologisch VOR der 4HP22, also v.a. die 3HP22) hatten gar keine WÜK.
(2a) Die Drehzahlabsenkung erkläre ich mir damit, dass die Automatik im D2 ERHEBLICH weniger Wandlerschlupf hat als in "unseren" Cabrios, wo der Schlupf nach meiner Erfahrung mal locker 1.000 Upm ausmachen kann (in den Stufen 1-3). Offensichtlich ist die WÜK in Deinem D2 dann erst bei warmem ATF aktiv, wohingegen die im Nordamerika-Cabrio Temp-unabhängig aktiv ist (bei Deinem auch?).
(2b) Dann sind unsere beiden Nordamerikaner in dieser Hinsicht erwartungsgemäß identisch. Drehzahlabsenkung durch WÜK würde ich auch nicht erwarten, weil WÜK und 4. Stufe immer und ausschließlich einhergehen.
(nochmal 2) m.W. gab es die ersten WÜK ab etwa 1980, dann aber jeweils nur in der höchsten Fahrstufe (bspw. 4HP22); später dann auch in der zweithöchsten (m.W. beim 4HP22 EH). Von Mercedes habe ich gehört, dass ab ETWA Jahrtausendwende alle Stufen der Wandlerautomatik eine WÜK hatten, die jeweils drehzahlabhängig einsetzt.
Kern und Grund meiner Frage / meines Interesses:
Ein Negativbeispiel ist eine Probefahrt in einem Automatik-5er-BMW (E34) vor einigen Jahren - es müsste eine 5HP19 gewesen sein. Der 5er (525ix von ca. 1994) hatte eine zwar eigentlich nette lange Endübersetzung ("nett" wegen niedriger Drehzahl und damit Spritsparen), ABER die WÜK kam erst bei etwas oberhalb 100 km/h. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten wurde dann eben ein Teil des verbrannten Sprits zum Verquirlen des ATF bei "offenem" Wandler vergeudet. Auch aus dem Grund habe ich dann von dem Wagen Abstand genommen und mich für einen Audi C4 2.8 entschieden, bei dem die WÜK sich ähnlich verhält wie bei unseren Cabrios (kommt also ab etwa 60 km/h).
Mich interessiert daher, ab welcher Geschwindigkeit bzw. Drehzahl in der jeweiligen Fahrstufe (bei Deinem D2 ja nur - wie Du schreibst - in der 4.) die WÜK eingreift.
Schöne Grüße
Kai
(1) NOCH habe ich gar keinen D2 - bisher liebäugele ich "nur" mit einem (Benziner, Fronti - wegen Ökonomie).
(2) WÜK ist mir sehr wichtig, einen Automaten ohne WÜK würde ich im Alltag nicht fahren wollen. Ältere Automaten (bei ZF bspw. chronologisch VOR der 4HP22, also v.a. die 3HP22) hatten gar keine WÜK.
(2a) Die Drehzahlabsenkung erkläre ich mir damit, dass die Automatik im D2 ERHEBLICH weniger Wandlerschlupf hat als in "unseren" Cabrios, wo der Schlupf nach meiner Erfahrung mal locker 1.000 Upm ausmachen kann (in den Stufen 1-3). Offensichtlich ist die WÜK in Deinem D2 dann erst bei warmem ATF aktiv, wohingegen die im Nordamerika-Cabrio Temp-unabhängig aktiv ist (bei Deinem auch?).
(2b) Dann sind unsere beiden Nordamerikaner in dieser Hinsicht erwartungsgemäß identisch. Drehzahlabsenkung durch WÜK würde ich auch nicht erwarten, weil WÜK und 4. Stufe immer und ausschließlich einhergehen.
(nochmal 2) m.W. gab es die ersten WÜK ab etwa 1980, dann aber jeweils nur in der höchsten Fahrstufe (bspw. 4HP22); später dann auch in der zweithöchsten (m.W. beim 4HP22 EH). Von Mercedes habe ich gehört, dass ab ETWA Jahrtausendwende alle Stufen der Wandlerautomatik eine WÜK hatten, die jeweils drehzahlabhängig einsetzt.
Kern und Grund meiner Frage / meines Interesses:
Ein Negativbeispiel ist eine Probefahrt in einem Automatik-5er-BMW (E34) vor einigen Jahren - es müsste eine 5HP19 gewesen sein. Der 5er (525ix von ca. 1994) hatte eine zwar eigentlich nette lange Endübersetzung ("nett" wegen niedriger Drehzahl und damit Spritsparen), ABER die WÜK kam erst bei etwas oberhalb 100 km/h. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten wurde dann eben ein Teil des verbrannten Sprits zum Verquirlen des ATF bei "offenem" Wandler vergeudet. Auch aus dem Grund habe ich dann von dem Wagen Abstand genommen und mich für einen Audi C4 2.8 entschieden, bei dem die WÜK sich ähnlich verhält wie bei unseren Cabrios (kommt also ab etwa 60 km/h).
Mich interessiert daher, ab welcher Geschwindigkeit bzw. Drehzahl in der jeweiligen Fahrstufe (bei Deinem D2 ja nur - wie Du schreibst - in der 4.) die WÜK eingreift.
Schöne Grüße
Kai
(22.02.2015, 14:46)Lord of the Rings schrieb: Moin Kai,
1. Mit deiner Frage nach Tiptronic hast du mich auf die falsche Spur gebracht, ich dachte dein D2 hätte eine Tiptronic.
2. WÜK hat nichts mit 4. Fahrstufe zu tun.
2a. Beim D2 kommt die WÜK in der 4. Fahrstufe. Von der 4. Fahrstufe weiss ich, dass die Drehzahl um ca 200 U/pm absinkt, wenn das ATF > 60 Grad C und ca 10 km Fahrstrecke in der 4. Fahrstufe zurück gelegt wurden (auf der Autobahn).
2b. Beim Cab ist es wie bei deinem, ab 56 km/h schaltet das Getriebe in die 4. Fahrstufe (ohne Sport) und schaltet bei 52 km/h in die 3. Fahrstufe zurück. Eine Drehzahlabsenkung durch WÜK habe ich (noch) nicht festgestellt.
Grundsätzlich haben alle Automatikgetriebe eine WÜK.
Grüße aus W
Michael