14.04.2015, 08:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2015, 10:53 von GomeraGruen.)
(13.04.2015, 20:34)clusterix schrieb:(10.04.2015, 12:03)GomeraGruen schrieb: Hallo Stefan,
was mir gerade noch in den Sinn kommt, Stauscheiben Potentiometer.
Meiner hat nämlich noch folgende Auffälligkeit:
Beim hochtouren mit vollgas schwankt der Beschleunigungswert. Soll heißen, er Zieht mehr - weniger - mehr - weniger. Irgendwas versucht da also rum zu regeln.
Dann bricht die Leistung weg. Oder kommt auch wieder. Egal in welchem Fall, die Leerlaufdrehzahl steht danach bei 1200 u/min.
Zündung aus - an -> Drehzahl ca 800 u/min.
Grüße
Vitalis
Moin
Dann blink die KE genau dann mal aus wenn die Drehzahl noch bei 1200 ist - ich wäre nicht verwundert wenn CODE 2-2-3-2 kommt, das macht meiner auch mal ab und an und er hat gut 155000km drauf - das ist das Stauscheibenpoti - jedenfalls bei mir
Mein Poti hat zurzeit nur einen einzigen Bereich wo es stärkere Aussetzer hat und wenn ich da in dem "Bereich" länger mit "cruise" dann macht es das auch..(erste Warnung- so jede 20te fahrt
)
Der Poti ist halt ein "Verschleißteil"
Hi,
das würde hin kommen, mir fällt gerade ein:
Nach dem Kauf des Wagens habe ich festgestellt, dass das Sieb in der Stauscheibe falsch herum eingebaut war.
Er zog recht schlecht in allen Bereichen, hat aber das komplette Drehzahlband erreicht. Motorraum abgesucht -> Vollastschalter war so eingestellt, dass er nie aktiviert wurde. Also habe ich den VLS nach RLF eingestellt. Dann hat er bei Vollgas nicht höher gedreht als 4000 u/min.
hab dann beim Lufi Kasten angefangen den Ansaugtrakt zu zerlegen und als ich an der Stauscheibe angekommen bin, ist mir aufgefallen dass das Sieb falsch rum drin war.
Dadurch fuhr die Stauscheibe nur bis zu einem bestimmten Punkt aus.
Vielleicht hat sich das Poti an der damaligen Maximalstellung stärker abgenutzt?
Werde die Tage den Widerstand des Potis mit einem Analog Multimeter durchmessen und berichten.
Grüße
Vitalis
(13.04.2015, 12:30)STS schrieb: Aber das Stauscheibenpoti gibt es wohl nicht mehr einzeln zu kaufen.
Habe die Nummer aus dem FAQ genommen und bei verschiedenen Lieferanten und Google versucht, ist wohl überall auf Rückstand.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
habe bei Audi Tradition angerufen und dachte ich traue meinen Ohren nicht.
Der Luftmengenmesser 054133471BX ist noch verfügbar und über den

UVP 950 €

Nur, falls du es dir überlegen willst

Grüße
Vitalis