(23.01.2015, 08:34)Lagebernd schrieb: Hallo Männer,
ich muss auf jeden Fall die Schaftdichtungen machen, da bin ich sicher. Habe gestern einen guten gebrauchten Zylinderkopf organisert, der geht in den naächsten Tagen zum Motoren-Instandsetzer.
Ansonsten überlege ich noch, ob ich die Lambda-Sonde tausche und ob ich nicht einen neuen Kat drunter hänge. Ist eh alles noch Original von 1992.
Danke schon mal für eure Tips!
Gruss, Bernd
Moin
Wenns noch die Originale Lambdasonde ist - dann ist die müde oder besser in Würde gealtert und nun nach 23 Jahren eben einfach zu träge - das zeigt sich beim Ausregeln - das System schwingt und haut immer wieder raus dann anstatt sich wieder zu stabilisieren
Das Thema habe ich bei beiden NG gehabt und getauscht (beide 93er , einmal 150000 einmal 220000) - dann hat sich das laufverhalten auch schon mal erheblichst verbessert.
Bei mir fiel er wegen der Lamdasonde auch das erste mal durch - nach Wechsel passierte er die AU ohne Probleme (erster Kat) seitdem läuft er auch fast perfekt (nur LMM Poti spackt ab und an - aber das nicht mehr lange...
Den Kat kannste nur vergessen wenn er zu lange zu mager (=heiss) lief - also die Lamellen statt grau eher in richtung weiss gehen, dann hat er es hinter sich..
Also - Lamdasonde JA und Poti LMM auch bald zu erwarten, erkennbar wenn er ab und an plötzlich erhöhte Leerlaufdrehzahl hat (Motor aus/an alles wieder o.k.) oder das Leerlaufsägen hat dann ist das auch bald fällig...
Ich mache mich im übrigen bald mal an das Thema Poti mit meinen ErsatzLMM - das kann doch nicht so schwer sein, mal sehen ob ich eine einfache Einstellstrategie
hinbekomme..
Grüsse
Grüsse von ClusteriX
Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß
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