24.04.2005, 00:33
Zitat:Du hast zwar bei 16 Zoll vorn und 17 Zoll hinten wahrscheinlich ne leichte Keilform, aber wie siehts denn dann mit dem Abstand von Oberkante Reifen zur Unterkante Radkasten aus?
Der is doch bestimmt vorne größer als hinten, oder hab ich jetzt nen Denkfehler?
GENAU so ist es!!
Das wollte ich auch schreiben! (Siehe auch mein Beitrag im Nachbarthema "16 Zoll statt 17Zoll")
Denn: mit kleineren Rädern vorne als hinten (also 16 vo/17 hi oder 17 vo/18 hi, bei gleichem Querschnitt) kommt nicht nur das Auto vorne tiefer (um die Hälfte der "Radgesamtdurchmesser-Differenz"), sondern um den gleichen Wert "vergrößert" sich auch der Abstand Reifenoberkante-Radhaus!
Und genau DIESER Abstand vorne im Vergleich zu hinten hat doch den "hinten-runter-Effekt" überhaupt nur ausgemacht!! Es war ja nicht das Cabrio hinten WIRKLICH tiefer (zumindest ging es nicht DARUM), sondern es ging um das optisch unschöne Mißverhältnis zwischen vorderem und hinterem Reifen-Radhaus-Abstand, also OPTISCH "hinten-runter"!
Durch ein kleineres Rad vorne würde man diesen optischen Effekt ja noch VERSCHLIMMERN!
War zwar mal 'ne Idee, aber für das hier bekannte "hinten-runter" Problem wohl nicht die passende Lösung.
Gruß, Christoph
Sommer: Cabrio 2,3 (5-Zylinder ;-) ), EZ. 1/92, Euro2 durch KLR von Twintec, pantherometallic, Leder anthrazit beheizt, Klima, Azev A 7,5x16 ET 20 mit 225/45 ZR16 Dunlop SP Sport9000, Sachs Sporting Set 35mm mit Performance-Dämpfern, rot lackierte Bremssättel, RS2 Stoßstange, Windschott, Remus Endschalldämpfer