23.06.2015, 10:08
Hallo Vitalis,
bei mir hat es jetzt aus verschiedenen Gründen gedauert bis ich am Cab weitermachen konnte.
Nachdem ich diverse Teile getauscht hatte (manche waren sowieso schon etwas schlecht, mache hätte ich mir sparen können... ) war ich mit meinem Latein am Ende.
Bin aber nach langer Suche mit Hilfe eines Kumpels drauf gekommen, dass der blöde Temperatursensor (obwohl neu!!! ) defekt war!
Den hatte ich zwar auch schon vorher nochmals überprüft, aber im warmen Zustand.
Dieser hatte nämlich im kalten Zustand viel zu hohe Widerstandswerte.
Folge war:
Der Drucksteller wurde mit viel zu hohem Strom vom Steuergerät angesteuert und fettete so ständig an.
Ausgewirkt hat es sich folgendermaßen:
-Rauchwolken aus dem Auspuff während der Warmlauffase
-Schlechte Gasannahme während der Warmlauffase und Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen.
Gefahr:
-Katalysator würde schnell zerstört werden und Verkokungnen im Brennraum entstehen.
Das dauerte so ungefähr eine Minute, dann war der Spuck zu ende und der Motor lief wieder normal, da der Widerstandswert dem Temperaturgeber nun stimmte...
Temperatursensor (oben, 2 polig) erneuert schon lief alles wieder wie gehabt
Bin so froh, den Fehler endlich behoben zu haben.
Wünsche dir viel Glück bei deinem Cab und die Hoffnung nie aufgeben!
Meistens ist es nur eine Kleinigkeit.
Gruß Stefan
bei mir hat es jetzt aus verschiedenen Gründen gedauert bis ich am Cab weitermachen konnte.
Nachdem ich diverse Teile getauscht hatte (manche waren sowieso schon etwas schlecht, mache hätte ich mir sparen können... ) war ich mit meinem Latein am Ende.
Bin aber nach langer Suche mit Hilfe eines Kumpels drauf gekommen, dass der blöde Temperatursensor (obwohl neu!!! ) defekt war!
Den hatte ich zwar auch schon vorher nochmals überprüft, aber im warmen Zustand.
Dieser hatte nämlich im kalten Zustand viel zu hohe Widerstandswerte.
Folge war:
Der Drucksteller wurde mit viel zu hohem Strom vom Steuergerät angesteuert und fettete so ständig an.
Ausgewirkt hat es sich folgendermaßen:
-Rauchwolken aus dem Auspuff während der Warmlauffase
-Schlechte Gasannahme während der Warmlauffase und Ruckeln/Aussetzer beim Beschleunigen.
Gefahr:
-Katalysator würde schnell zerstört werden und Verkokungnen im Brennraum entstehen.
Das dauerte so ungefähr eine Minute, dann war der Spuck zu ende und der Motor lief wieder normal, da der Widerstandswert dem Temperaturgeber nun stimmte...
Temperatursensor (oben, 2 polig) erneuert schon lief alles wieder wie gehabt
Bin so froh, den Fehler endlich behoben zu haben.
Wünsche dir viel Glück bei deinem Cab und die Hoffnung nie aufgeben!
Meistens ist es nur eine Kleinigkeit.
Gruß Stefan