24.06.2015, 18:43
Hallo Manurix,
serienmäßig haben all unsere Cabs ja sowieso schon ein Sportfahrwerk mit Tieferlegung 20 mm drin,
wobei bei meinem Cabrio mit ABC der *ups* leicht hängt, sprich hinten tiefer als vorne ist.
Das Eibach B12 hat Feder mit ca 35 mm Tieferlegung, d.h. ca 15 mm tiefer als Serie. Dabei kann der *ups* auch
leicht hängen (siehe einige Erfahrungen hier im Forum), so daß ein Weitek Höherlegungssatz mit 20 mm
oft empfohlen wird.....so daß hinten wieder ca. Serientieferlegung von 20 mm erreicht wird.
Die Stossdämpfer im Eibach B12-Kit sind eigentlich, wenn Du sie separat kaufst, Bilstein B8-Dämpfer. Diese B8-Dämpfer
sind die gekürzte (rebound) Version der B6-Dämpfer, die ca ca 20% härter als die Seriendämpfer sind.
Aufgrund kaputter Stossdämpfer und der Laufleistung meines Cabs stand ich wie Du vor einer Komplettüberarbeitung der Achsen.
Ich habe mich dabei für folgende Lösung entschieden:
- Federn:
Eibach Pro-Kit (die Federn aus dem B12) mit Weitekhöherlegungs kit => keine/kaum Tieferlegung an der Hinterachse, kein Hängearsch, vorne ca 1 cm tiefer wie Serie (analog B12), dadurch leichte Keilform.
- Stossdämpfer:
Sachs Advantage, die sind ca 10-15% -härter als die alten Boge-Seriendämpfer, kosten allerdings weniger als die Hälfte von
den Bilsteins B6/B8 bei weniger Einbau-/Anpassungsproblemen (gibt es im Forum hier einige Einträge zu).
Die alternativen Bilstein B4 sind ebenfalls gute Stossdämpfer, aber waren aufgrund der Einbauthematik und ähnlichen Preises wie die Sachs
für mich keine Option.
- Preis
Meine Lösung hat gekostet: 240 Euro für die Sachs-Stossdämpfer, 120 für die Federn und 40 für das Weitek-kit (was das B12 eventuell aber auch noch braucht)= 360 Euro ohne Höherlegungskit
Das Eibach B12 habe ich bisher nicht billiger als 680 Euro gesehen.
Da ich gerade erst beim Einbau meiner Kombi bin, kann ich Dir allerdings noch keine Praxiserfahrung berichten.
Und nun Dir viel Spaß beim Entscheiden und der Achsrenovierung.
Viele Grüße,
Alex
serienmäßig haben all unsere Cabs ja sowieso schon ein Sportfahrwerk mit Tieferlegung 20 mm drin,
wobei bei meinem Cabrio mit ABC der *ups* leicht hängt, sprich hinten tiefer als vorne ist.
Das Eibach B12 hat Feder mit ca 35 mm Tieferlegung, d.h. ca 15 mm tiefer als Serie. Dabei kann der *ups* auch
leicht hängen (siehe einige Erfahrungen hier im Forum), so daß ein Weitek Höherlegungssatz mit 20 mm
oft empfohlen wird.....so daß hinten wieder ca. Serientieferlegung von 20 mm erreicht wird.
Die Stossdämpfer im Eibach B12-Kit sind eigentlich, wenn Du sie separat kaufst, Bilstein B8-Dämpfer. Diese B8-Dämpfer
sind die gekürzte (rebound) Version der B6-Dämpfer, die ca ca 20% härter als die Seriendämpfer sind.
Aufgrund kaputter Stossdämpfer und der Laufleistung meines Cabs stand ich wie Du vor einer Komplettüberarbeitung der Achsen.
Ich habe mich dabei für folgende Lösung entschieden:
- Federn:
Eibach Pro-Kit (die Federn aus dem B12) mit Weitekhöherlegungs kit => keine/kaum Tieferlegung an der Hinterachse, kein Hängearsch, vorne ca 1 cm tiefer wie Serie (analog B12), dadurch leichte Keilform.
- Stossdämpfer:
Sachs Advantage, die sind ca 10-15% -härter als die alten Boge-Seriendämpfer, kosten allerdings weniger als die Hälfte von
den Bilsteins B6/B8 bei weniger Einbau-/Anpassungsproblemen (gibt es im Forum hier einige Einträge zu).
Die alternativen Bilstein B4 sind ebenfalls gute Stossdämpfer, aber waren aufgrund der Einbauthematik und ähnlichen Preises wie die Sachs
für mich keine Option.
- Preis
Meine Lösung hat gekostet: 240 Euro für die Sachs-Stossdämpfer, 120 für die Federn und 40 für das Weitek-kit (was das B12 eventuell aber auch noch braucht)= 360 Euro ohne Höherlegungskit
Das Eibach B12 habe ich bisher nicht billiger als 680 Euro gesehen.
Da ich gerade erst beim Einbau meiner Kombi bin, kann ich Dir allerdings noch keine Praxiserfahrung berichten.
Und nun Dir viel Spaß beim Entscheiden und der Achsrenovierung.
Viele Grüße,
Alex