(25.07.2015, 09:46)Gecko_B8 schrieb: Leider konnte nicht einer das mal nachstellen um zu sagen, wie es sein soll.
Hallo!
Da Du darauf so beharrst, bei mir (und sicherlich auch bei allen anderen) ist es so, dass der Summer nur ertönt, wenn:
- die Tür geöffnet ist,
- kein Schlüssel im Zündschloß steckt, (oder er nur locker reingesteckt aber nicht gedreht wurde)
- und einer der überwachten Verbraucher (Licht, Radio) eingeschaltet (!) ist.
Für's Radio habe ich dafür aber extra eine Leitung vom Zündschloß (Klemme 86s) zum Radio gezogen, da die bei meinem BJ noch nciht original vorhanden ist.
Sobald die Verbraucher aber aus sind, ist Ruhe. Da kann ich am Zündschloß drücken oder wackeln, wie ich will, es bleibt still.
Eine Anmerkung zu meinem Radio. Es ist ein älteres Alpine, welches sich abschaltet, sobald das Zündungsplus wegfällt. Und ich kann es in dem Zustand auch nicht einschalten. Aber bedingt durch eine leichte Verzögerung beim Abschalten wird beim Abziehen des Zündschlüssels bei geöffneter Tür für ca. 1 Sekunde der Summer aktiv.
Wenn ich jetzt auf's Zündschloß drücken würde, geht das Radio an. Denn durch den Druck auf's Zündschloß wird Klemme 86s aktiviert.
Beim "normalen" Starten fällt das vielleicht nicht so auf. Aber schau Dir mal Dein Zündschloß an, wenn Du startest. Also erst mal Schlüssel nur locker rein schieben. Und wenn Du den dann drehst, dann solltest Du erkennen, dass sich das Schloß etwas von Dir weg bewegt.
Andererseits, wenn Du den Wagen abstellst und den Schlüssel abziehst, wirst Du erkennen, dass in dem Moment, wo der Schlüssel komplett aus dem Schloß raus ist, das Schloß wieder zurück "ploppt".
Wie zuvor schon von den anderen erwähnt, solltest Du zuerst mal dein Zündschloß bzw. speziell den ZAS (Zündanlassschalter) anschauen. Also ist das Kabel für Zündungsplus zum Radio korrekt an Klemme 86s angeschlossen? Und ist der ZAS selber in Ordnung?
Ja, ich habe auch Gefühle! - Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!