27.07.2015, 15:23
Hallo Benz,
also ehrlich, die Temp.-anzeige (wie auch Tankanz., Öltemp. und -Druck, Batterie und so) war mir bei meinem Cab auch nie so ganz geheuer. Die Teile sind in erster Linie zur Zierde eingebaut, sonst würde das Armaturenbrett ja auch zu und zu langweilig aussehen, und die Dinger sehen ja auch wirklich wichtig aus. Besonders die Temp.-anz geht sehr langsam hoch sinkt wieder ab, wenn der Theromstat öffnet, oder auch nicht, wenn er mal nicht öffnet, oder bleibt auch mal aus unersichtlichen Gründen unten. Ich habe diverse Male die Wapu mit Thermostat gewechselt, das Ding funktioniert immer etwas wacklig und die Meßelektronik ist auf Spielzeugniveau der neunziger Jahre - muss man leider so sagen. Das macht aber nichts, man soll sich nur nicht davon nervös machen lassen. Die Tankanzeige ist in der Tat sehr langsam, scheint mit einer dicken Kapazität gedämpft zu sein, damit der schwappende Spiegel im Tank uns keine Migräne verusacht. Naja, man kann ungefähr sehen: Ca. voll, ca. halb, ca. Reserve. Wer mal versucht hat die Kalibrierung mit dem kleinen Drehpin zu optimieren weiß, dass man das Dingen kaum einstellen kann. Mein Tacho wacht neuerdings meistens auch erst nach 2-3 km auf, muss ich wohl mal wieder die Steckkontakte ölen; nur der Drehzahlmesser scheint einigermaßen zuverlässig zu sein.
Gruß - Christoph
also ehrlich, die Temp.-anzeige (wie auch Tankanz., Öltemp. und -Druck, Batterie und so) war mir bei meinem Cab auch nie so ganz geheuer. Die Teile sind in erster Linie zur Zierde eingebaut, sonst würde das Armaturenbrett ja auch zu und zu langweilig aussehen, und die Dinger sehen ja auch wirklich wichtig aus. Besonders die Temp.-anz geht sehr langsam hoch sinkt wieder ab, wenn der Theromstat öffnet, oder auch nicht, wenn er mal nicht öffnet, oder bleibt auch mal aus unersichtlichen Gründen unten. Ich habe diverse Male die Wapu mit Thermostat gewechselt, das Ding funktioniert immer etwas wacklig und die Meßelektronik ist auf Spielzeugniveau der neunziger Jahre - muss man leider so sagen. Das macht aber nichts, man soll sich nur nicht davon nervös machen lassen. Die Tankanzeige ist in der Tat sehr langsam, scheint mit einer dicken Kapazität gedämpft zu sein, damit der schwappende Spiegel im Tank uns keine Migräne verusacht. Naja, man kann ungefähr sehen: Ca. voll, ca. halb, ca. Reserve. Wer mal versucht hat die Kalibrierung mit dem kleinen Drehpin zu optimieren weiß, dass man das Dingen kaum einstellen kann. Mein Tacho wacht neuerdings meistens auch erst nach 2-3 km auf, muss ich wohl mal wieder die Steckkontakte ölen; nur der Drehzahlmesser scheint einigermaßen zuverlässig zu sein.
Gruß - Christoph