05.10.2015, 18:43
moin moin,
sehe das genauso wie clusterix. Zumal GFK ja nicht ganz unproblematisch ist, da hygroskopisch. Heisst auf gut deutsch: zieht Wasser wenn sich irgendwo ein Löchlein im Lack auftut.
Ich weiss jetzt nicht wie der GFK-Kotflügel aufgebaut ist, ob als GFK-Matten die dann eingeharzt werden oder als Kunststoff (PA oder ABS) mit GFK Faserstücken.
Die erste Variante jedenfalls ist relativ teuer und dürfte kaum in der Materialdicke von normalem FZG-Blech (0,8mm) herstellbar sein.
Die zweite Variante ist nunmal ein Kunststoffteil und hat damit ein ganz anderes Ausdehnungsverhalten als Stahl. Wenn der Kotflügel im Winter noch eine stimmige Fuge zeigt, so ist er im Sommer doch um einiges länger. Das Langzeitverhalten bezüglich Lack mal ganz aussen vor.
Gruss Tobias
sehe das genauso wie clusterix. Zumal GFK ja nicht ganz unproblematisch ist, da hygroskopisch. Heisst auf gut deutsch: zieht Wasser wenn sich irgendwo ein Löchlein im Lack auftut.
Ich weiss jetzt nicht wie der GFK-Kotflügel aufgebaut ist, ob als GFK-Matten die dann eingeharzt werden oder als Kunststoff (PA oder ABS) mit GFK Faserstücken.
Die erste Variante jedenfalls ist relativ teuer und dürfte kaum in der Materialdicke von normalem FZG-Blech (0,8mm) herstellbar sein.
Die zweite Variante ist nunmal ein Kunststoffteil und hat damit ein ganz anderes Ausdehnungsverhalten als Stahl. Wenn der Kotflügel im Winter noch eine stimmige Fuge zeigt, so ist er im Sommer doch um einiges länger. Das Langzeitverhalten bezüglich Lack mal ganz aussen vor.
Gruss Tobias