Also ich bau die Antriebswelle zum Manschettenwechsel grundsätzlich aus, da ich nur ne kleine Grube habe (aber besser als nichts).
Dazu folgende Schritte (ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Reihenfolge, da schon lang nicht mehr gemacht an ner 80ger Karosse):
- Zentralschraube lockern
- Auto anheben, Rad demontieren
- Schutzblech über Antriebswelle am Getriebe demontieren
- alle Schrauben der Antriebswelle am Getriebe entfernen
- Schraube Traggelenk am Achsschenkel lösen
- Dreieckslenker aus Achsschenkel lösen
- Volleinschlag
- kurzer Schlag mit Hammer auf gelockerte Zentralschraube (um Sitz im Radlager zu lösen)
- Zentralschraube entfernen
- Antriebswelle ausbauen
- Antriebswelle in Schraubstock spannen
- Zentralschraube einschrauben bis es einen Ruck gibt und das Gelenk "abhüpft"
- Schellen lösen
- alte Manschette runter
- Gelenk und Welle von altem Fett befreien
- neue Manschette mit Schellen drauf
- Gelenk wieder aufdrücken
- einfetten
- Schellen festmachen
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge
Wechseldauer mit hobbymäßiger Werkstattausrüstung (Wagenheber, Schlagschrauber, Ratschenkasten, Spezialnuss etc) ca. 30 Minuten wenn alles problemlos funktioniert.
Dazu folgende Schritte (ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Reihenfolge, da schon lang nicht mehr gemacht an ner 80ger Karosse):
- Zentralschraube lockern
- Auto anheben, Rad demontieren
- Schutzblech über Antriebswelle am Getriebe demontieren
- alle Schrauben der Antriebswelle am Getriebe entfernen
- Schraube Traggelenk am Achsschenkel lösen
- Dreieckslenker aus Achsschenkel lösen
- Volleinschlag
- kurzer Schlag mit Hammer auf gelockerte Zentralschraube (um Sitz im Radlager zu lösen)
- Zentralschraube entfernen
- Antriebswelle ausbauen
- Antriebswelle in Schraubstock spannen
- Zentralschraube einschrauben bis es einen Ruck gibt und das Gelenk "abhüpft"
- Schellen lösen
- alte Manschette runter
- Gelenk und Welle von altem Fett befreien
- neue Manschette mit Schellen drauf
- Gelenk wieder aufdrücken
- einfetten
- Schellen festmachen
- Einbau in umgekehrter Reihenfolge
Wechseldauer mit hobbymäßiger Werkstattausrüstung (Wagenheber, Schlagschrauber, Ratschenkasten, Spezialnuss etc) ca. 30 Minuten wenn alles problemlos funktioniert.