23.11.2015, 16:56
(23.10.2015, 07:55)Silvio schrieb: Der Weg führt mich erstmal über den Kennfeldeditor WinOLS.
Richtig, das wir dir auch reichen. WinOLS ist zu Datensatz prüfen / editieren gerade zu ideal.
Die CS sollte dann das Programm, welches zum Editieren deines Steuergerätes verwendet wird, eigenständig machen, denn diese muss zur Software des aktuellen Steuergerätes passen, sonst läuft es (normalerweise) nicht.
Ein paar Basis-Daten zum Basis Motor wären hilfreich:
- Welcher Motor
- Welches Baujahr
- Welche Steuergeräte. Nr. und Software steht auf der Original ECU -> eindeutige Zuordnung der Basis Software
WinOLS bietet eine rudimentäte automatische Kennfeldsuche, hast du diese schon einmal verwendet ?
Wenn du den Kennfeldaufbau im Datensatz verstanden hast, kannst du mit dem gleichen Algorithmus weiter Kennfelder / Kennlinen suchen: WinOLS findet IDR bei weiten nicht alle Kennfelder.
Die Zuordnung ist mit HIlfe eines A2L oder Damos einfacher, aber diese Files wird man meist nicht bekommen.
Ab dann hilft nurnoch Erfahrung bei der Kennfeldsuche.
Womit ich beim wichtigsten Punkt bin:
Solange du die Serienleistung mit der freiprogrammierbaren ECU nicht bebehalten willst, hilft der der Seriendatensatz nur sehr eingeschränkt.
Zündung sinnvoll neu herausfahren benötigt Know-How und entsprechende zusätzliche Messgeräte.
Hast du beides ?
Sonst ist es vielleicht sinnvoller, sich einen fertigen Datensatz beim wissenden (!!) Tuner zuzukaufen
Gruss
performance based on engineering...