26.12.2015, 02:45
Moin Moin liebe Gemeinde.
Es gibt ja durchaus öfter mal Anfragen ob ein Umbau von Automatikgetriebe auf Schaltgetriebe möglich sei, was man wohl tauschen müsse, ob es ein großer Aufwand sei….
Meist schließen diese Themen dann immer mit dem Ratschlag: „verkauf dein Automatikfahrzeug und kaufe dir einen Schaltwagen“ , oder ähnlich hilfreiches, gespickt mit viel Halbwissen über mögliche Probleme,… wiederum andere erklären es sei ja überhaupt kein Problem und für jeden umsetzbar der zum Wechseln einer Glühlampe keinen Elektriker rufen muss….
Irgendwo dazwischen liegt meist die Wahrheit….welche jedoch verborgen bleibt.
Ich möchte hier jetzt mal meinen Umbau schildern, damit sich jeder selber ein Bild machen kann ob es für ihn machbar ist, oder lieber nicht.
Meine Ausgangsposition ist ein automatisch geschalteter ADR Motor.
Den Umbau selber mache ich als Vorbereitung für den Motor der nebenbei schon aufgebaut wird, und die Automatik schlichtweg überfordern würde.
Daher hört das Schaltgetriebe auf den Kennbuchstaben DHW und kommt aus einem A5 B5 mit 1.8t Maschine.
![[Bild: wp_20151002_16_16_44_e3klt.jpg]](http://abload.de/img/wp_20151002_16_16_44_e3klt.jpg)
Weitere Dinge die ich vorab gekauft habe sind ein Pedalblock aus einem Schalt-Cabrio
![[Bild: wp_20151012_20_14_59_spk9h.jpg]](http://abload.de/img/wp_20151012_20_14_59_spk9h.jpg)
eine Schaltkulisse samt Schaltgestänge (man muss aufpassen, hier unterscheiden sich die unterschiedlichen Motorisierungen durchaus)
![[Bild: wp_20151019_21_15_52_askab.jpg]](http://abload.de/img/wp_20151019_21_15_52_askab.jpg)
Gelenkwellen, in meinem Fall von einem 2.3er NG
![[Bild: wp_20151023_18_34_03_3sks4.jpg]](http://abload.de/img/wp_20151023_18_34_03_3sks4.jpg)
Im Vergleich zu den Automatikwellen, welche dicker und kürzer sind und vor allem andere Flansche (Tripoden) besitzen
![[Bild: wp_20151105_14_45_02_8nkas.jpg]](http://abload.de/img/wp_20151105_14_45_02_8nkas.jpg)
Um das Getriebe mit der originalen Kupplungsleitung (auch noch extra besorgt) vom Cabrio verbinden zu können musste ich noch den Nehmerzylinder tauschen.
![[Bild: wp_20151023_18_40_29_wojpm.jpg]](http://abload.de/img/wp_20151023_18_40_29_wojpm.jpg)
![[Bild: wp_20151023_18_40_45_oejty.jpg]](http://abload.de/img/wp_20151023_18_40_45_oejty.jpg)
![[Bild: wp_20151023_18_45_54_bnkuv.jpg]](http://abload.de/img/wp_20151023_18_45_54_bnkuv.jpg)
Kupplungsgeberzylinder
![[Bild: wp_20151023_18_59_36_9hkjn.jpg]](http://abload.de/img/wp_20151023_18_59_36_9hkjn.jpg)
Zum von mir verwendeten Kupplungssatz muss ich sagen, dass ich gleich auf ein Einmassenschwungrad vom 1.9tdi 1Z Motor umgebaut habe, und dementsprechend auch eine Dieselkupplung fahren muss
![[Bild: wp_20151029_17_42_35_bkkz7.jpg]](http://abload.de/img/wp_20151029_17_42_35_bkkz7.jpg)
![[Bild: wp_20151104_14_47_09_hzjai.jpg]](http://abload.de/img/wp_20151104_14_47_09_hzjai.jpg)
Dann habe ich angefangen erstmal alles aus dem Innenraum auszubauen was mich an ein Automatikfahrzeug erinnert
![[Bild: wp_20151105_12_06_05_qqkcd.jpg]](http://abload.de/img/wp_20151105_12_06_05_qqkcd.jpg)
![[Bild: wp_20151105_15_09_53_zgk5o.jpg]](http://abload.de/img/wp_20151105_15_09_53_zgk5o.jpg)
![[Bild: wp_20151105_15_12_51_7vjma.jpg]](http://abload.de/img/wp_20151105_15_12_51_7vjma.jpg)
![[Bild: wp_20151106_11_54_14_u2klw.jpg]](http://abload.de/img/wp_20151106_11_54_14_u2klw.jpg)
Um den Kabelbaum zu entfernen musste ich das halbe Auto zerlegen, das Steuergerät sitzt links neben dem Pedalblock und der Kabelbaum verläuft dann hinter dem A-Brett, unter dem Aschenbecher in den Mitteltunnel.
Währenddessen schonmal das Automatikgetriebe auslaufen lassen
![[Bild: wp_20151106_14_15_52_pdj4x.jpg]](http://abload.de/img/wp_20151106_14_15_52_pdj4x.jpg)
![[Bild: wp_20151106_17_52_36_36kgv.jpg]](http://abload.de/img/wp_20151106_17_52_36_36kgv.jpg)
Ich wusste zu dem Zeitpunkt leider nicht dass man auch den Wandler lösen kann, in dem man den Anlasser ausbaut und durch diese Öffnung die Befestigungsschrauben des Wandlers löst. Dann wäre dieser mit dem Getriebe herrausgeflutscht und es wäre weniger anstrengend gewesen.
Man lernt halt stets dazu.
![[Bild: wp_20151106_18_32_04_0xj5i.jpg]](http://abload.de/img/wp_20151106_18_32_04_0xj5i.jpg)
Es gibt ja durchaus öfter mal Anfragen ob ein Umbau von Automatikgetriebe auf Schaltgetriebe möglich sei, was man wohl tauschen müsse, ob es ein großer Aufwand sei….
Meist schließen diese Themen dann immer mit dem Ratschlag: „verkauf dein Automatikfahrzeug und kaufe dir einen Schaltwagen“ , oder ähnlich hilfreiches, gespickt mit viel Halbwissen über mögliche Probleme,… wiederum andere erklären es sei ja überhaupt kein Problem und für jeden umsetzbar der zum Wechseln einer Glühlampe keinen Elektriker rufen muss….
Irgendwo dazwischen liegt meist die Wahrheit….welche jedoch verborgen bleibt.
Ich möchte hier jetzt mal meinen Umbau schildern, damit sich jeder selber ein Bild machen kann ob es für ihn machbar ist, oder lieber nicht.
Meine Ausgangsposition ist ein automatisch geschalteter ADR Motor.
Den Umbau selber mache ich als Vorbereitung für den Motor der nebenbei schon aufgebaut wird, und die Automatik schlichtweg überfordern würde.
Daher hört das Schaltgetriebe auf den Kennbuchstaben DHW und kommt aus einem A5 B5 mit 1.8t Maschine.
![[Bild: wp_20151002_16_16_44_e3klt.jpg]](http://abload.de/img/wp_20151002_16_16_44_e3klt.jpg)
Weitere Dinge die ich vorab gekauft habe sind ein Pedalblock aus einem Schalt-Cabrio
![[Bild: wp_20151012_20_14_59_spk9h.jpg]](http://abload.de/img/wp_20151012_20_14_59_spk9h.jpg)
eine Schaltkulisse samt Schaltgestänge (man muss aufpassen, hier unterscheiden sich die unterschiedlichen Motorisierungen durchaus)
![[Bild: wp_20151019_21_15_52_askab.jpg]](http://abload.de/img/wp_20151019_21_15_52_askab.jpg)
Gelenkwellen, in meinem Fall von einem 2.3er NG
![[Bild: wp_20151023_18_34_03_3sks4.jpg]](http://abload.de/img/wp_20151023_18_34_03_3sks4.jpg)
Im Vergleich zu den Automatikwellen, welche dicker und kürzer sind und vor allem andere Flansche (Tripoden) besitzen
![[Bild: wp_20151105_14_45_02_8nkas.jpg]](http://abload.de/img/wp_20151105_14_45_02_8nkas.jpg)
Um das Getriebe mit der originalen Kupplungsleitung (auch noch extra besorgt) vom Cabrio verbinden zu können musste ich noch den Nehmerzylinder tauschen.
![[Bild: wp_20151023_18_40_29_wojpm.jpg]](http://abload.de/img/wp_20151023_18_40_29_wojpm.jpg)
![[Bild: wp_20151023_18_40_45_oejty.jpg]](http://abload.de/img/wp_20151023_18_40_45_oejty.jpg)
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Kupplungsgeberzylinder
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Zum von mir verwendeten Kupplungssatz muss ich sagen, dass ich gleich auf ein Einmassenschwungrad vom 1.9tdi 1Z Motor umgebaut habe, und dementsprechend auch eine Dieselkupplung fahren muss
![[Bild: wp_20151029_17_42_35_bkkz7.jpg]](http://abload.de/img/wp_20151029_17_42_35_bkkz7.jpg)
![[Bild: wp_20151104_14_47_09_hzjai.jpg]](http://abload.de/img/wp_20151104_14_47_09_hzjai.jpg)
Dann habe ich angefangen erstmal alles aus dem Innenraum auszubauen was mich an ein Automatikfahrzeug erinnert
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![[Bild: wp_20151105_15_12_51_7vjma.jpg]](http://abload.de/img/wp_20151105_15_12_51_7vjma.jpg)
![[Bild: wp_20151106_11_54_14_u2klw.jpg]](http://abload.de/img/wp_20151106_11_54_14_u2klw.jpg)
Um den Kabelbaum zu entfernen musste ich das halbe Auto zerlegen, das Steuergerät sitzt links neben dem Pedalblock und der Kabelbaum verläuft dann hinter dem A-Brett, unter dem Aschenbecher in den Mitteltunnel.
Währenddessen schonmal das Automatikgetriebe auslaufen lassen
![[Bild: wp_20151106_14_15_52_pdj4x.jpg]](http://abload.de/img/wp_20151106_14_15_52_pdj4x.jpg)
![[Bild: wp_20151106_17_52_36_36kgv.jpg]](http://abload.de/img/wp_20151106_17_52_36_36kgv.jpg)
Ich wusste zu dem Zeitpunkt leider nicht dass man auch den Wandler lösen kann, in dem man den Anlasser ausbaut und durch diese Öffnung die Befestigungsschrauben des Wandlers löst. Dann wäre dieser mit dem Getriebe herrausgeflutscht und es wäre weniger anstrengend gewesen.
Man lernt halt stets dazu.
![[Bild: wp_20151106_18_32_04_0xj5i.jpg]](http://abload.de/img/wp_20151106_18_32_04_0xj5i.jpg)
![[Bild: wp_20151107_18_16_26_t3ki4.jpg]](http://abload.de/img/wp_20151107_18_16_26_t3ki4.jpg)
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic
23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)
1.8t
![[Bild: avatar.jpg]](https://cab.ahaspharos.de/avatar.jpg)
Yanic
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