(22.03.2016, 14:04)Tonija schrieb: Wenn ich gesagt bekomme die Werkstatt hat alles durchgemessen [...] gehe ich doch davon aus das die Kabel i.O. sind, weil durchgemessen
Hallo Jasmin!
Wenn die Werkstatt die Kabel durchgemessen hat, stellt sich die Frage, wie die das gemacht haben. Ich würde da jetzt mal folgendes unterstellen: Kofferraum geöffnet, Verbindungsstecker im Kofferraum gesucht und Durchgang zu den Anschlüssen an den Rückleuchten und am Kofferraumschloß durchgemessen.
Das taugt nur nicht wirklich.
Als ich Probleme mit meinem (manuellen) Verdeck hatte, konnte ich den Fehler über folgenden Weg auf die Kabenbäume lenken.
- Verdeck vorne am Scheibenrahmen entriegeln und aufstellen.
- Taster an B-Säule in der Fahrertür drücken -> Verdeckkasten entriegelte nicht.
- Kofferraum geöffnet und Schloß mittels Schraubendreher verriegelt.
- Taster an B-Säule in der Fahrertür drücken -> Verdeckkasten entriegelte.
- Verdeckkastendeckel geschlossen, Kofferraumdeckel schrittweise geschlossen und immer mal wieder auf den Taster gedrückt -> irgendwann blieb der Verdeckkastendeckel zu.
- Kofferraumdeckel etwas geöffnet -> Verdeckkasten entriegelte wieder.
! Man darf natürlich nicht vergessen, das Schloss erst wieder zu öffnen, bevor man den Kofferraum wieder zu machen will !
Es war also erst ab einem bestimmten Knickwinkel des Kabelbaums, das der Kontakt abbrach. Ein Durchmessen des Kabelbaums bei komplett geöffnetem Kofferraum hätte somit auch Kabel i.O. ergeben.
Ich weiß nicht, in wieweit man das bei einem elektrischen Verdeck so durchspielen könnte, also ob man das rechtzeitig stoppen kann, bevor der Verdeckkastendeckel mit dem Kofferraumdeckel kollidiert. Ich wollte aber auch hauptsächlich erklären, dass ein korrekter Durchmessen des verbauten Kabelbaums eigentlich nur bei (fast) geschlossenem Kofferraum sinnvoll wäre.
Ich untertütze daher auch den Vorschlag, erstmal die Kabelbäume zum Kofferraumdeckel auszutauschen. Kostet nicht viel und ist relativ einfach zu erledigen.
Denn je nachdem welche Adern gebrochen sind oder in nächster Zeit noch brechen, können da neben dem nicht funktionierenden Verdeck noch allerlei andere Probleme dazu kommen.
![[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]](http://www.smiliemania.de/php/sg/show.php?smilie=1885815-0.png)
Ja, ich habe auch Gefühle! - Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!