06.05.2005, 01:32
(Für die Fahrzeugelektrik ist das also ein Standardbetriebsfall ohne jegliche negativen Auswirkungen. ) ??
Ich würde sagen jedes mal wenn die FH Motore eine Längere Zeit auf Kurzschluß sind (und das sind sie ja wenn die Scheiben oben oder unten sind, auch in Bereich von ein paar Sekunden) verkürzt sich die Lebensdauer des Motors. Und da sich bei unterschiedlichen Temperaturen auch Unterschiedliche "Laufzeiten" ergeben können ist wohl klar?. (Bei mir z.B. in Winter springt immer die Thermosicherung raus weil die Fenster schwergängiger sind).
Habt ihr euch schon mal darüber Gedanken gemacht. Und glaubt mir, von E-Motoren jeglicher Art verstehe ich etwas. Was ich damit sagen will, wenn die Zeit verkehrt eingestellt ist, oder es mal Kälter wird, oder das Fett einfach in den Antrieben etwas verharzt, dann gehen die kleinen Motörchen relativ Schnell in den "Himmel".
Eine bekannte von mir hat sich so eine Automatik eigebaut (auch zeitgesteuert), Ergebniss: Sie braucht jetzt ein paar neue FH-Motore.
Eine elegantere Lösung wäre wenn man das Abschalten des Motors über die Überlast steuern würde, so wie es z.B. in der Orginal Elektronik ist. Aber da müsste man ja in den Hauptstromkreis und nicht nur in die Steuerung.
Das ist mir jetzt noch spontan dazu eingefallen.
@ kmrlange
nicht böse sein, als Elektrofachkraft macht man sich halt eben Gedanken über solche Sachen, wenn einen das Bier Abends ausgeht
Und man den nächsten Tag frei hat.
Gruß
Ich würde sagen jedes mal wenn die FH Motore eine Längere Zeit auf Kurzschluß sind (und das sind sie ja wenn die Scheiben oben oder unten sind, auch in Bereich von ein paar Sekunden) verkürzt sich die Lebensdauer des Motors. Und da sich bei unterschiedlichen Temperaturen auch Unterschiedliche "Laufzeiten" ergeben können ist wohl klar?. (Bei mir z.B. in Winter springt immer die Thermosicherung raus weil die Fenster schwergängiger sind).
Habt ihr euch schon mal darüber Gedanken gemacht. Und glaubt mir, von E-Motoren jeglicher Art verstehe ich etwas. Was ich damit sagen will, wenn die Zeit verkehrt eingestellt ist, oder es mal Kälter wird, oder das Fett einfach in den Antrieben etwas verharzt, dann gehen die kleinen Motörchen relativ Schnell in den "Himmel".
Eine bekannte von mir hat sich so eine Automatik eigebaut (auch zeitgesteuert), Ergebniss: Sie braucht jetzt ein paar neue FH-Motore.
Eine elegantere Lösung wäre wenn man das Abschalten des Motors über die Überlast steuern würde, so wie es z.B. in der Orginal Elektronik ist. Aber da müsste man ja in den Hauptstromkreis und nicht nur in die Steuerung.
Das ist mir jetzt noch spontan dazu eingefallen.
@ kmrlange
nicht böse sein, als Elektrofachkraft macht man sich halt eben Gedanken über solche Sachen, wenn einen das Bier Abends ausgeht
Und man den nächsten Tag frei hat.
Gruß