11.04.2016, 11:36
Hallo Olli,
ich hab' zwar ein neueres Cab, aber da dürfte an der Vorgehensweise nicht so viel unterschiedlich sein.
Bei mir schließt der Kofferraum erst kurz bevor der Verdeckkastendeckel sich öffnet (Stichwort Kollisionsschutz zwischen Verdeckkastendeckel und Kofferraumklappe).
Der Ablauf: Der Hebel an der Windschutzscheibe entriegelt das Verdeck und lässt die Seitenscheiben absenken; mit dem Verdeckschalter in der Mittelkonsole beginnt sich das Verdeck zu falten und kurz bevor der Verdeckjastendeckel sich öffnet schließt der Kofferraum ab. Dass das Fahrzeug steht und die Handbremse angezogen ist versteht sich von selbst. Am Ende des ganzen Öffnungsvorgangs wird der Verdeckkastendeckel geschlossen, der Kofferraum entsperrt und durch das Festhalten des Verdeckschalters die Seitenscheiben geschlossen.
Beim Schließen des Verdecks läuft der Vorgang in umgekehrter Reihenfolge ab. Ziehen des Verdeckschalters lässt die Seitenfenster absenken, sperrt den Kofferraum, öffnet den Verdeckkastendeckel, fährt das Verdeck zum Schließen aus. Ich bin mir jetzt nicht sicher, glaube aber, dass der Kofferraum sich erst wieder öffnet, wenn der Verdeckkastendeckel geschlossen, das Verdeck den Vorgang zum Schließen bereits vollendet hat und nur noch darauf "wartet", an der Windschutzscheibe verriegelt zu werden. Durch erneutes Ziehen des Verdeckschalters werden die Seitenfenster geschlossen.
Inwieweit die ZV bei Öffnen oder Schließen des Verdecks eine Rolle spielt, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe nur aus dem Forum gelernt, dass die ZV über das Steuergerät für das Verdeck gesteuert wird.
Die Diskussion ob Du nun ein elektrisches oder manuelles Verdeck hast, kommt wohl daher, dass in Deinem Profil bei Verdeckart manuell drin steht.
ich hab' zwar ein neueres Cab, aber da dürfte an der Vorgehensweise nicht so viel unterschiedlich sein.
Bei mir schließt der Kofferraum erst kurz bevor der Verdeckkastendeckel sich öffnet (Stichwort Kollisionsschutz zwischen Verdeckkastendeckel und Kofferraumklappe).
Der Ablauf: Der Hebel an der Windschutzscheibe entriegelt das Verdeck und lässt die Seitenscheiben absenken; mit dem Verdeckschalter in der Mittelkonsole beginnt sich das Verdeck zu falten und kurz bevor der Verdeckjastendeckel sich öffnet schließt der Kofferraum ab. Dass das Fahrzeug steht und die Handbremse angezogen ist versteht sich von selbst. Am Ende des ganzen Öffnungsvorgangs wird der Verdeckkastendeckel geschlossen, der Kofferraum entsperrt und durch das Festhalten des Verdeckschalters die Seitenscheiben geschlossen.
Beim Schließen des Verdecks läuft der Vorgang in umgekehrter Reihenfolge ab. Ziehen des Verdeckschalters lässt die Seitenfenster absenken, sperrt den Kofferraum, öffnet den Verdeckkastendeckel, fährt das Verdeck zum Schließen aus. Ich bin mir jetzt nicht sicher, glaube aber, dass der Kofferraum sich erst wieder öffnet, wenn der Verdeckkastendeckel geschlossen, das Verdeck den Vorgang zum Schließen bereits vollendet hat und nur noch darauf "wartet", an der Windschutzscheibe verriegelt zu werden. Durch erneutes Ziehen des Verdeckschalters werden die Seitenfenster geschlossen.
Inwieweit die ZV bei Öffnen oder Schließen des Verdecks eine Rolle spielt, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe nur aus dem Forum gelernt, dass die ZV über das Steuergerät für das Verdeck gesteuert wird.
Die Diskussion ob Du nun ein elektrisches oder manuelles Verdeck hast, kommt wohl daher, dass in Deinem Profil bei Verdeckart manuell drin steht.
Servus
Winni
Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!"
Winni
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