Moin
Zu dem Thema mal eine neue Info, vielleicht hilft es ja einem hier mal
Hatte bei meiner Lima Aussetzer während der Fahrt (14V - springt auf 12V - wieder auf 14V) und Licht hell - dunkel - hell
Also die Kohlen runter
- Da ich eine generalüberholte Lima liegen hatte habe ich die gewechselt mit Funktionstest
Dann wurde es mysteriös..
Generatorkontrolleuchte kam nicht mehr - war mir ziemlich sicher - bisher war die doch o.k?
Minicheck Blinkleuchten Kühlwasser und Bremse (die beiden oberen) blinkten nicht mehr bei Zündung an (gingen die vorher??)
Lichtmaschine brachte 12V - erst nach Drehzahl um 3000 U/min sprang sie auf ihre normalen 14 V
Fremderregung (blaues Kabel) funktionierte offenbar nicht, Eigenerregung ist aber in Ordnung (Lichtmaschine prinzipiell o.k.)
Zunächst dachte ich der Fehler liegt bei mir und war mir nicht aufgefallen, also Birne Generatorleuchte und die beiden Birnen im Minicheck geprüft - waren o.k.
Leitung Fremderregung zum Generator - Spannung bei Zündung an liegt an (blaues Kabel bei Zündung ein um 10V , nach Start 12V gegen Masse)
Um hier sicher zu gehen bevor ich alles auseinandernehme habe ich die alte Lima mit neuen Kohlen versehen (diese waren wie erwartet runter) und habe diese Lima wieder eingebaut da sie sonst o.k. war.
Siehe da - Generatorleuchte ist wieder da wie gehabt, Minicheck obige Leuchten blinken wieder und Fremerregung funktioniert auch, die Spannung geht im Leerlauf hoch auf gut 14V wie es soll..
also alles wieder in Ordnung
habe dann mal den Widerstand der Fremderregung gemessen (Anschlußpin M5)
Funktionierende alte Lima - im Bereich um 30kOhm
Generalüberholte aber doch defekte Lima >50 Megaohm
Selbstredend habe ich die "frisch im Dezember generalüberholte" dem Boschdienst "um die Ohren gehauen" und der kämpft da jetzt mit rum..
Der Fehler war denen bei der Endkontrolle NICHT aufgefallen...Naja bei der nächsten Überholung einer Lima erwarte ich einen (niedrigeren) Sonderpreis..
Also wenn einer mal das Sympthom hat - Ladespannung erst nach Drehzahl, keine Generatorleuchte und auch beim Minicheck blinken oben beide Lampen bei Zündung nicht, einfach mal das blaue Kabel der Fremderregung abschrauben und Pin gegen Masse messen.
das sollte bestimmt nicht im Megaohmbereich liegen.
Denn das sich das auch aufs Minicheck auswirkt war mir neu.
Schönen Abend
Zu dem Thema mal eine neue Info, vielleicht hilft es ja einem hier mal

Hatte bei meiner Lima Aussetzer während der Fahrt (14V - springt auf 12V - wieder auf 14V) und Licht hell - dunkel - hell
Also die Kohlen runter

Dann wurde es mysteriös..
Generatorkontrolleuchte kam nicht mehr - war mir ziemlich sicher - bisher war die doch o.k?

Minicheck Blinkleuchten Kühlwasser und Bremse (die beiden oberen) blinkten nicht mehr bei Zündung an (gingen die vorher??)

Lichtmaschine brachte 12V - erst nach Drehzahl um 3000 U/min sprang sie auf ihre normalen 14 V

Fremderregung (blaues Kabel) funktionierte offenbar nicht, Eigenerregung ist aber in Ordnung (Lichtmaschine prinzipiell o.k.)
Zunächst dachte ich der Fehler liegt bei mir und war mir nicht aufgefallen, also Birne Generatorleuchte und die beiden Birnen im Minicheck geprüft - waren o.k.
Leitung Fremderregung zum Generator - Spannung bei Zündung an liegt an (blaues Kabel bei Zündung ein um 10V , nach Start 12V gegen Masse)
Um hier sicher zu gehen bevor ich alles auseinandernehme habe ich die alte Lima mit neuen Kohlen versehen (diese waren wie erwartet runter) und habe diese Lima wieder eingebaut da sie sonst o.k. war.
Siehe da - Generatorleuchte ist wieder da wie gehabt, Minicheck obige Leuchten blinken wieder und Fremerregung funktioniert auch, die Spannung geht im Leerlauf hoch auf gut 14V wie es soll..


habe dann mal den Widerstand der Fremderregung gemessen (Anschlußpin M5)
Funktionierende alte Lima - im Bereich um 30kOhm
Generalüberholte aber doch defekte Lima >50 Megaohm
Selbstredend habe ich die "frisch im Dezember generalüberholte" dem Boschdienst "um die Ohren gehauen" und der kämpft da jetzt mit rum..
Der Fehler war denen bei der Endkontrolle NICHT aufgefallen...Naja bei der nächsten Überholung einer Lima erwarte ich einen (niedrigeren) Sonderpreis..
Also wenn einer mal das Sympthom hat - Ladespannung erst nach Drehzahl, keine Generatorleuchte und auch beim Minicheck blinken oben beide Lampen bei Zündung nicht, einfach mal das blaue Kabel der Fremderregung abschrauben und Pin gegen Masse messen.
das sollte bestimmt nicht im Megaohmbereich liegen.
Denn das sich das auch aufs Minicheck auswirkt war mir neu.
Schönen Abend
Grüsse von ClusteriX
Durch Leidenschaft lebt der Mensch, durch Vernunft existiert er bloß
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