30.04.2016, 11:55
Hallo Malineo,
wenn er im Leerlauf unrund läuft, würde ich erstmal das Leerlaufregelventil checken.
das sitzt in Fahrrichtung rechts an der Ansaugbrücke under dem Benzindruckregler
(da wo die Benzinleitung vom Tank reingeht). Das Leerlaufregelventil ist schwarz und
zylindrisch.....und es steckt ein stecker drauf. zieh den mal ab ....und schau, ob er im Leerlauf dann
gleichmäßig läuft.......sollte dann konstant bei ca 1200 U/min liegen.
Jetzt ist natürlich noch die Frage, ob es am Ventil selber liegt oder aber an den Sensoren dafür. Mit hoher
Wahrscheinlichkeit ist es aber das Leerlaufventil. Bei www.daparto.de. mal schauen...sollte so ab 30 Euro kosten.
Das Leistungsloch kann viele Ursachen haben...Falschluft, Einspritzung etc.
Was ich als allererstes mal checken bzw. austauschen würde, ist das Gummiwinkelstück oben auf der Ansaugbrücke,
in das ein schwarzer Plastikschlauch vom Motorsteuergerät kommend führt.
Dieses Winkelstück war genau unten im Knick undicht...und bei steigender Drehzahl kam da Falschluft rein, da der
Riss aufging. Ein einfaches Stück Schlauch mit 4 mm Durchmesser läßt das ganz schnell überprüfen.
Bei den Lambdasonden sollte NGK genauso wie Bosch gehen......das würde ich im Forum hier aber nochmal über die
Suchfunktion kurz gegenchecken.
Viele Grüße, Alex
wenn er im Leerlauf unrund läuft, würde ich erstmal das Leerlaufregelventil checken.
das sitzt in Fahrrichtung rechts an der Ansaugbrücke under dem Benzindruckregler
(da wo die Benzinleitung vom Tank reingeht). Das Leerlaufregelventil ist schwarz und
zylindrisch.....und es steckt ein stecker drauf. zieh den mal ab ....und schau, ob er im Leerlauf dann
gleichmäßig läuft.......sollte dann konstant bei ca 1200 U/min liegen.
Jetzt ist natürlich noch die Frage, ob es am Ventil selber liegt oder aber an den Sensoren dafür. Mit hoher
Wahrscheinlichkeit ist es aber das Leerlaufventil. Bei www.daparto.de. mal schauen...sollte so ab 30 Euro kosten.
Das Leistungsloch kann viele Ursachen haben...Falschluft, Einspritzung etc.
Was ich als allererstes mal checken bzw. austauschen würde, ist das Gummiwinkelstück oben auf der Ansaugbrücke,
in das ein schwarzer Plastikschlauch vom Motorsteuergerät kommend führt.
Dieses Winkelstück war genau unten im Knick undicht...und bei steigender Drehzahl kam da Falschluft rein, da der
Riss aufging. Ein einfaches Stück Schlauch mit 4 mm Durchmesser läßt das ganz schnell überprüfen.
Bei den Lambdasonden sollte NGK genauso wie Bosch gehen......das würde ich im Forum hier aber nochmal über die
Suchfunktion kurz gegenchecken.
Viele Grüße, Alex