17.05.2016, 22:31
Hallo Karsten, Sebastian und Tux,
so - dank eurer und anderer hilfreicher Tipps hier in diesem wirklich sehr fundiertem seriösen Forum (halt´ Audi-Driver ;-) ) hier nun der versprochene Status (hatte bei dem mäßigen Pfingswetter ein wenig Zeit):
Gehört vielleicht eher in den Bereich Verdecktechnik, aber ich weiß nicht so recht, wie ich die Historie hier auch dorthin transferiere - daher mache ich hier einfach mal weiter @ Tux: Bitte um Nachsicht... oder um Verschieben.
Getauscht wurde von mir: der Klassiker - beide Kabelbäume Heckklappe gegen Reparatursätze
Überprüft wurden per Durchpiepsen bis zu Steckverbindungen im Kofferraum (Steuergerät J256 MJ ´93 ist ja wohl nicht diagnosefähig, wie ich feststellte und ihr bestätigt habt):
1. Sicherung + Relais Hydraulikeinheit -> OK
2. ES F195 bis F200 Verdeckkasten (getestet bis Steckverbindungen im Kofferraum T6e+f -> ok
3. Schalter E137 Verdeckbetätigung -> ok
4. F206 Schloss Kofferraum -> ok
5. Aktuator V53: Geöffnet - ohne Befund - sah neuwertig aus; Leiterbahnen ok, aber Mikroschalter auf Platine durch Nachlöten etwas umjustiert, damit besserer Eingriff in Schaltstange (hing nur so zur Hälfte drauf); weiter durch Demontage Schaltstange Aktuator: War mir beim Zusammenbau nicht mehr ganz sicher, wie mech. Freilauf der letzten großen Zahnradstufe zu justieren ist: habe es vom Verständnis so eingestellt, dass durch Zug/ Druck von außen (=Manuelles Öffnen/Schließen durch Kofferraumschloss) die Schubstange sich bewegt und hie5rbei den Mikroschalter betätigt und die Position meldet). Kabelbaum: grüne 3pol. Steckverbindung im Kofferraumdeckel (wohl für Mikroschalter) war gelöst (wohl durch Bastelei des Vorbesitzers); wieder zusammengesteckt. Motoren werden angesteuert und ES-Signale kommen durch bis Steckverbindung T6a
Somit gibt es zumindest wieder einige hoffnungsvolle Lebenszeichen:
Ausgangszustand: Verdeck offen und vollständig abgelegt ; Verdeckkasten und Kofferraum verschlossen (Kofferraum via ZV oder manuell - beides geht)
1. Handbremse an (dessen Kontrollampe leuchtet - alles gut)
2- Zündung an und E173 betätigt:
alle 4 Scheiben fahren ein Stück runter
Verdeckkastenschösser entriegel beide; verdeckkasten wird über beide Hydraulikzylinder der Verdeckkastenschlösser ganz hochgedrückt (die "berühmten" ca. 5 cm
Dann ist Ende; die Hydraulikpumpe fährt auf Block; der Hydraulikzylinder für Verdeckkasten öffnet nicht;
Hydraulikpumpe schaltet nach ca. 4 Sek (bei weiter betätigtem E173) ab
Ab hier weiteres Schließen nur manuell (besser mit Zündung aus - habe ich auch gemerkt ;.))
und das Ganze zurück:
Ausgangszustand: Verdeck geschlossen und alles Verriegelt (d.h. Zentralverschluss; Verdeckkasten und Kofferraum)
Scheiben alle 4 hoch, dann Zentralverschluss entriegelt : 4 scheiben fahren ein Stück runter
und Verdeck leicht vorne hochgedrückt
dann mit E173 Öffnungsprozess zunächst erfolgreich gestartet:
vorderer Verdeckteil klappt hoch bis zur Senkrechten
hinterer Teil mit Scheibe hebt sich auch an bis Endlage
Verdeckschlösser entriegelm beide und drücken über eingebaute Hydraulikzylinder Verdeckkastendeckel wieder ca. 5 cm. hoch
dann wieder das gleiche Prob: Hydraulikpumpe geht in die Knie und arbeitet gegen geöffnete Zylinder der Verdeckschlösser
STOP - ab da wieder manuell weiter
Fazit: Es erfolgt in beiden Fällen keine Ansteuerung des Hydraulikzulinders "Öffnen Verdeckkasten"
mögl. Ursachen aus meiner Sicht: Ventil N88 in Hydraulikeinheit defekt oder nicht elektrisch angesteuert über J256
Unterbrechug im Kabelbaum oder Defekt im Steuergerät ???
Will das morgen mal per "Holzhammer" direkt ansteuern um Klarheit zu bekommen - soll ja lt. Schaltplan über J 256 nach Masse geschaltet werden - mache ich dann mal mit Überbrücken direkt am Ventil N88 nach erfolgtem Öffnen des Verdeckkastendeckels.
Was meint Ihr - bin ich auf dem richtigen Weg ???
Vielen Dank für eure geschätzten Rückmeldungen und die Zeit.
Liebe Grüße und beständiges Frühlingswetter wünscht
Berni_quattro (Bernhard)
so - dank eurer und anderer hilfreicher Tipps hier in diesem wirklich sehr fundiertem seriösen Forum (halt´ Audi-Driver ;-) ) hier nun der versprochene Status (hatte bei dem mäßigen Pfingswetter ein wenig Zeit):
Gehört vielleicht eher in den Bereich Verdecktechnik, aber ich weiß nicht so recht, wie ich die Historie hier auch dorthin transferiere - daher mache ich hier einfach mal weiter @ Tux: Bitte um Nachsicht... oder um Verschieben.
Getauscht wurde von mir: der Klassiker - beide Kabelbäume Heckklappe gegen Reparatursätze
Überprüft wurden per Durchpiepsen bis zu Steckverbindungen im Kofferraum (Steuergerät J256 MJ ´93 ist ja wohl nicht diagnosefähig, wie ich feststellte und ihr bestätigt habt):
1. Sicherung + Relais Hydraulikeinheit -> OK
2. ES F195 bis F200 Verdeckkasten (getestet bis Steckverbindungen im Kofferraum T6e+f -> ok
3. Schalter E137 Verdeckbetätigung -> ok
4. F206 Schloss Kofferraum -> ok
5. Aktuator V53: Geöffnet - ohne Befund - sah neuwertig aus; Leiterbahnen ok, aber Mikroschalter auf Platine durch Nachlöten etwas umjustiert, damit besserer Eingriff in Schaltstange (hing nur so zur Hälfte drauf); weiter durch Demontage Schaltstange Aktuator: War mir beim Zusammenbau nicht mehr ganz sicher, wie mech. Freilauf der letzten großen Zahnradstufe zu justieren ist: habe es vom Verständnis so eingestellt, dass durch Zug/ Druck von außen (=Manuelles Öffnen/Schließen durch Kofferraumschloss) die Schubstange sich bewegt und hie5rbei den Mikroschalter betätigt und die Position meldet). Kabelbaum: grüne 3pol. Steckverbindung im Kofferraumdeckel (wohl für Mikroschalter) war gelöst (wohl durch Bastelei des Vorbesitzers); wieder zusammengesteckt. Motoren werden angesteuert und ES-Signale kommen durch bis Steckverbindung T6a
Somit gibt es zumindest wieder einige hoffnungsvolle Lebenszeichen:
Ausgangszustand: Verdeck offen und vollständig abgelegt ; Verdeckkasten und Kofferraum verschlossen (Kofferraum via ZV oder manuell - beides geht)
1. Handbremse an (dessen Kontrollampe leuchtet - alles gut)
2- Zündung an und E173 betätigt:
alle 4 Scheiben fahren ein Stück runter
Verdeckkastenschösser entriegel beide; verdeckkasten wird über beide Hydraulikzylinder der Verdeckkastenschlösser ganz hochgedrückt (die "berühmten" ca. 5 cm
Dann ist Ende; die Hydraulikpumpe fährt auf Block; der Hydraulikzylinder für Verdeckkasten öffnet nicht;
Hydraulikpumpe schaltet nach ca. 4 Sek (bei weiter betätigtem E173) ab
Ab hier weiteres Schließen nur manuell (besser mit Zündung aus - habe ich auch gemerkt ;.))
und das Ganze zurück:
Ausgangszustand: Verdeck geschlossen und alles Verriegelt (d.h. Zentralverschluss; Verdeckkasten und Kofferraum)
Scheiben alle 4 hoch, dann Zentralverschluss entriegelt : 4 scheiben fahren ein Stück runter
und Verdeck leicht vorne hochgedrückt
dann mit E173 Öffnungsprozess zunächst erfolgreich gestartet:
vorderer Verdeckteil klappt hoch bis zur Senkrechten
hinterer Teil mit Scheibe hebt sich auch an bis Endlage
Verdeckschlösser entriegelm beide und drücken über eingebaute Hydraulikzylinder Verdeckkastendeckel wieder ca. 5 cm. hoch
dann wieder das gleiche Prob: Hydraulikpumpe geht in die Knie und arbeitet gegen geöffnete Zylinder der Verdeckschlösser
STOP - ab da wieder manuell weiter
Fazit: Es erfolgt in beiden Fällen keine Ansteuerung des Hydraulikzulinders "Öffnen Verdeckkasten"
mögl. Ursachen aus meiner Sicht: Ventil N88 in Hydraulikeinheit defekt oder nicht elektrisch angesteuert über J256
Unterbrechug im Kabelbaum oder Defekt im Steuergerät ???
Will das morgen mal per "Holzhammer" direkt ansteuern um Klarheit zu bekommen - soll ja lt. Schaltplan über J 256 nach Masse geschaltet werden - mache ich dann mal mit Überbrücken direkt am Ventil N88 nach erfolgtem Öffnen des Verdeckkastendeckels.
Was meint Ihr - bin ich auf dem richtigen Weg ???
Vielen Dank für eure geschätzten Rückmeldungen und die Zeit.
Liebe Grüße und beständiges Frühlingswetter wünscht
Berni_quattro (Bernhard)