01.06.2016, 22:29
Hallo liebe Cabrio-Gemeinde,
so - habe mich inzwischen nach einer kleinen schöpferischen Pause wieder ans Werk gemacht und beim Freundlichen einen sehr engagierten Serviceleiter gefunden, der auch Spaß an der Fehlersuche hatte. Und tatsächlich, mit einem alten VAG 5051 (oder so ähnlich) gelang nach einigen Versuchen eine Kommunikation mit J256 !
An Hand der tollen Anleitung von Mech © "Elektrisches Verdeck: Prüfschritte und Messblöcke" bin ich dann mal die verschiedenen Schritte durchgegangen.
Hierbei stellte ich generell im Messwertgruppe 1 Block 1fest:
Bit 5: V53-Kofferraum entriegelt und Bit 6: V53-Kofferraum verriegelt sind immer beide gleichzeitig "00" oder "11" und nicht "01" oder "10" wie es sein müsste . Das kann ja nach Schaltlogik des V53 gar nicht sein und wird vermutlich im V256 als Plausibilitätscheck abgefragt und daher stoppt der Verstellvorgang immer an dieser Stelle
Ich werde also nochmal im Detail den Kabelbaum vom V53 bis direkt ans J256 durchprüfen, ob dort ein Kurzschluss zwischen beiden Signalleitungen an Stecker B Pin 13+14 vorliegt.
Falls nein, hätte dann wohl Lemmy Recht und das Steuergerät hat einen Defekt an der Eingangsstufe und sollte getauscht werden ...
Was meint ihr dazu - gäbe es evtl. auch eine zuverlässige Adresse für Reparatur des Verdeck-Steuergerätes? Ich habe bisher nichts wirklich Überzeugendes gefunden sondern nur mal so bei online-Auktionen für ca. 200,-€ angeblich voll funktionsfähige Gebrauchtteile vom Verwerter gesehen.
Ich freue mich über eure geschätzten Antworten !
Liebe Grüße
Berni
PS: Habe es nach Experimenten mit einigen anderen KKL-Interfaces und VCDS-Lite nun auch selbst geschafft, das J256 anzusprechen, was die weitere Fehlerbehebung ungemein vereinfachen wird - so hoffe ich zumindest
so - habe mich inzwischen nach einer kleinen schöpferischen Pause wieder ans Werk gemacht und beim Freundlichen einen sehr engagierten Serviceleiter gefunden, der auch Spaß an der Fehlersuche hatte. Und tatsächlich, mit einem alten VAG 5051 (oder so ähnlich) gelang nach einigen Versuchen eine Kommunikation mit J256 !
An Hand der tollen Anleitung von Mech © "Elektrisches Verdeck: Prüfschritte und Messblöcke" bin ich dann mal die verschiedenen Schritte durchgegangen.
Hierbei stellte ich generell im Messwertgruppe 1 Block 1fest:
Bit 5: V53-Kofferraum entriegelt und Bit 6: V53-Kofferraum verriegelt sind immer beide gleichzeitig "00" oder "11" und nicht "01" oder "10" wie es sein müsste . Das kann ja nach Schaltlogik des V53 gar nicht sein und wird vermutlich im V256 als Plausibilitätscheck abgefragt und daher stoppt der Verstellvorgang immer an dieser Stelle
Ich werde also nochmal im Detail den Kabelbaum vom V53 bis direkt ans J256 durchprüfen, ob dort ein Kurzschluss zwischen beiden Signalleitungen an Stecker B Pin 13+14 vorliegt.
Falls nein, hätte dann wohl Lemmy Recht und das Steuergerät hat einen Defekt an der Eingangsstufe und sollte getauscht werden ...
Was meint ihr dazu - gäbe es evtl. auch eine zuverlässige Adresse für Reparatur des Verdeck-Steuergerätes? Ich habe bisher nichts wirklich Überzeugendes gefunden sondern nur mal so bei online-Auktionen für ca. 200,-€ angeblich voll funktionsfähige Gebrauchtteile vom Verwerter gesehen.
Ich freue mich über eure geschätzten Antworten !
Liebe Grüße
Berni
PS: Habe es nach Experimenten mit einigen anderen KKL-Interfaces und VCDS-Lite nun auch selbst geschafft, das J256 anzusprechen, was die weitere Fehlerbehebung ungemein vereinfachen wird - so hoffe ich zumindest