[ADR] Rüttel im Leerlauf (<2000rpm) - erledigt
#1
Guten Morgen,

muss euch mal wieder zu einem Problem befragen das etwas pressiertDa bin ich aber traurig!

Seit einiger Zeit wurde der Leerlauf immer unruhiger.

Ist Stand:

Mittlerweile rüttelt das Auto megamäßig im Stand.
Während der Fahrt geht es eigentlich normal (gefühlt vll etwas träge)
Bei über 5000rpm kommt es vor (im 5ten Gang) gibt es gelegentlich n starken ruckler / aussetzter (sehr sporadisch)
Das Auto hat eine Gasanlage verbaut. Benzin und Gasbetrieb laufen gleich schlecht.

Ausgelesen:


2 Fehler gefunden:
00561 - Gemischanpassung
        12-00 - Adaptionsgrenze ( mul ) überschritten
17916 - Leerlaufsystem-Lernwert obere Grenze erreicht
        P1508 - 35-00 - -


Erklärung aus dem WWW zu den Fehlern:

00561 - Mixture Adaptation

00561 - Mixture Adaptation: Adaptation Limit (Add) Exceeded
Possible Symptoms
  • Engine Jolting
  • Increased Fuel Consumption
  • Poor Idling/Jolting
  • Reduced Boost Pressure
Possible Causes
  • Mass Air Flow Sensor (G70) faulty
  • Fuel Pressure too Low
  • Leaks in Intake Air System and/or Exhaust System
  • Injector(s) faulty (i.e. coked)
Possible Solutions
  • Refuel Vehicle
  • Check Fuel System Pressure
  • Check Mass Air Flow Sensor (G70)
  • Check Intake Air System and Exhaust System for Leaks
  • Check Injection Quantity
  • Check Injector(s)
7916/P1508/005384 - Idle Control Sys: Upper Regulation Limit Reached
Possible Symptoms
  • Power Loss
Possible Causes
  • Air Intake System blocked (Air Filter OR Air Intake)
Possible Solutions
  • Check Air Intake System

Was ich gemacht habe:


Zündspule getauscht (Keine Änderung)
Luftfilter nachgeguckt (Sieht gut aus)
LMM Stecker mal abgezogen (Keine Änderung, nach abziehen wird ein Fehler im MSTG eingetragen)
Nockenwellensensor abgezogen (Keine Änderung)
Wenn ich im Gasbetrieb bin und mal die Stecker der Einspritzventile abziehe abwechselnd, hab ich bei Zyl. 1 das Gefühl das sich am lauf nix ändert. Als würde dort eh nix eingespritzt.

Weiteres:

Zündleitungen habe ich noch nicht getauscht. Diese müssen bestellt werden und sind Dienstag erst da.
Wie wahrscheinlich ist es das es die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist welche ja laut div. Einträgen hier sowieso Pauschal verstopft oder defekt ist?



Wie könnte ich jetzt weiter vorgehen um das ganze systematisch einzugrenzen und nicht alles zu tauschen nach und nach, hab wie der Zufall so will gerade überhaupt keine Zeit dafür und bin auf das Auto angewiesen Ich finds blöd

Vielen Dank vorab und einen schönen Samstag wünsche ich..
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Rüttel im Leerlauf (<2000rpm) - erledigt - von MatthiasP01 - 23.07.2016, 09:58

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