Hallo,
Dein 1,8 l 125-PS-Motor hat einen Zahnriemen und eine Steuerkette. Der Zahnriemen treibt eine der beiden Nockenwellen an und über die hintenliegende Steuerkette zwischen beiden Nockenwellen wird die zweite angetrieben.
Tatsächlich führt auch eine "ausgeleierte" Steuerkette bzw. ein ausgeleierter Kettenspanner zu klackerndem Geräusch - das klingt dann so ähnlich wie ein kalter Diesel.
Aber wie meine Vorredner schon schrieben, klackert das Tankentlüftungsventil auch (ist normal und so gewollt) und die Hydrostößel nach Motorstart im Zweifelsfall auch.
Das Klackern des Tankentlüftungsventils kannst Du direkt am Ventil (sieht so aus wie ein Relais mit zusätzlichen Schläuchen) auch fühlen.
Da es Deiner Schilderung nach ja nicht schon immer so wahr, tippe ich eher auf Hydrostößel oder Steuerkette/spanner. Bei 85.000 km eigentlich etwas früh :-o
Was fährst Du für ein Öl? Hast Du die Sorte / Viskosität gewechselt?
Viele Grüße
Axel
Dein 1,8 l 125-PS-Motor hat einen Zahnriemen und eine Steuerkette. Der Zahnriemen treibt eine der beiden Nockenwellen an und über die hintenliegende Steuerkette zwischen beiden Nockenwellen wird die zweite angetrieben.
Tatsächlich führt auch eine "ausgeleierte" Steuerkette bzw. ein ausgeleierter Kettenspanner zu klackerndem Geräusch - das klingt dann so ähnlich wie ein kalter Diesel.
Aber wie meine Vorredner schon schrieben, klackert das Tankentlüftungsventil auch (ist normal und so gewollt) und die Hydrostößel nach Motorstart im Zweifelsfall auch.
Das Klackern des Tankentlüftungsventils kannst Du direkt am Ventil (sieht so aus wie ein Relais mit zusätzlichen Schläuchen) auch fühlen.
Da es Deiner Schilderung nach ja nicht schon immer so wahr, tippe ich eher auf Hydrostößel oder Steuerkette/spanner. Bei 85.000 km eigentlich etwas früh :-o
Was fährst Du für ein Öl? Hast Du die Sorte / Viskosität gewechselt?
Viele Grüße
Axel