29.08.2016, 09:12
Moin,
@grünes Cabrio -> ein Beitrag und dann so eine Lobeshymne? Dein Post klingt eher nach einem Werbebeitrag, um das Image im Netz etwas aufzupolieren. Verkaufst Du die etwa oder kommt das gar von einer Agentur?
Grundsätzlich ist die Steifigkeit der Achslager immer (!) ein Kompromiss aus Komfort zu Fahrdynamik. In der Entwicklung stehen die Interessen der Fahrdynamiker gegen die Interessen der Akustikingenieure (das bin ich). Ein Fahrwerker möchte am liebsten Kugelköpfe haben und der Akustiker möglichst weiche Lager. Mit rein spielen da unter anderem viele Resonanzen von der Karosserie und dem Motor. Versteift ihr eure Lager durch die härteren Buchsen, schiebt ihr die Resonanzen in höhere Frequenzbereiche, was zur Folge haben wird dass das Fahrzeug als aufeinander abgestimmtes Schwingsystem nicht mehr passt und Anregungen und Resonanzen übereinander liegen können. In Folge dessen kommen viele Geräusche, die ihr nicht hören wollt ans Fahrerohr durch. Der Schwingungskomfort wird immer leiden und wenn ihr glück habt trefft ihr sogar Resonanzen von Organen im Körper, beispielsweise vom Magen - was dann bei entsprechender Straßenanregung zu Übelkeit führt.
Das Weichprügeln der Karosse mitsamt Knarzen und Klappern ist da nur der offensichtlichste Nachteil
@grünes Cabrio -> ein Beitrag und dann so eine Lobeshymne? Dein Post klingt eher nach einem Werbebeitrag, um das Image im Netz etwas aufzupolieren. Verkaufst Du die etwa oder kommt das gar von einer Agentur?
Grundsätzlich ist die Steifigkeit der Achslager immer (!) ein Kompromiss aus Komfort zu Fahrdynamik. In der Entwicklung stehen die Interessen der Fahrdynamiker gegen die Interessen der Akustikingenieure (das bin ich). Ein Fahrwerker möchte am liebsten Kugelköpfe haben und der Akustiker möglichst weiche Lager. Mit rein spielen da unter anderem viele Resonanzen von der Karosserie und dem Motor. Versteift ihr eure Lager durch die härteren Buchsen, schiebt ihr die Resonanzen in höhere Frequenzbereiche, was zur Folge haben wird dass das Fahrzeug als aufeinander abgestimmtes Schwingsystem nicht mehr passt und Anregungen und Resonanzen übereinander liegen können. In Folge dessen kommen viele Geräusche, die ihr nicht hören wollt ans Fahrerohr durch. Der Schwingungskomfort wird immer leiden und wenn ihr glück habt trefft ihr sogar Resonanzen von Organen im Körper, beispielsweise vom Magen - was dann bei entsprechender Straßenanregung zu Übelkeit führt.
Das Weichprügeln der Karosse mitsamt Knarzen und Klappern ist da nur der offensichtlichste Nachteil