19.09.2016, 14:26
@Gecko:
Na dann reden wir wahrscheinlich von unterschiedlichen Einspritzanlagen. Das, was du beschreibst, widerspricht sämtlichen Reparaturanleitungen und sämtlichen Erfahrungen (und letztendlich sämtlichen offiziellen Audi- und Bosch-Dokumenten), die es in diesem Bereich gibt.
Ich bleibe dabei: Wenn die Ventile nach den 3 von mir genannen Prüfpunkten in Ordnung waren, muss der Fehler woanders gelegen haben.
Davon unberüht bleibt natürlich das Phänomen, das manchmal auch werksneue Ware fehlerbehaftet ist (ich unterstelle einfach mal, dass auch in diesem Bereich Bosch Teile der Produktion ins Ausland verlagert hat).
@john091040:
Die Lambdaregelung wird erst bei betriebswarmem Motor aktiv bzw. ab dann liefert die Lambdasonde erst ein vernünftiges Signal. Wenn eine Sonde vollkommen hinüber ist und auch schon im kalten Zustand Signale liefert, bekommt der Motor ein Problem.
Sind denn die Basics erledigt? mechanische Grundeinstellung stimmt? Alle Geber sind in Ordnung? ZZP korrekt eingestellt? Steuerzeiten ok? keie Falschluft? (und zwar per AUSBAUEN geprüft, nicht mit Einsprühen).
Ich habe selbst schon mehrfach die Krise bekommen, wenn ich bei einem NG zu Hilfe gerufen werde und das erste, was mir entgegenguckt, sind 20 Jahre alte Zündkabel, korrodierte Massekabel und eine Lambdasonde, die mit dem Kat schon Silberhochzeit feiern kann....
Na dann reden wir wahrscheinlich von unterschiedlichen Einspritzanlagen. Das, was du beschreibst, widerspricht sämtlichen Reparaturanleitungen und sämtlichen Erfahrungen (und letztendlich sämtlichen offiziellen Audi- und Bosch-Dokumenten), die es in diesem Bereich gibt.
Ich bleibe dabei: Wenn die Ventile nach den 3 von mir genannen Prüfpunkten in Ordnung waren, muss der Fehler woanders gelegen haben.
Davon unberüht bleibt natürlich das Phänomen, das manchmal auch werksneue Ware fehlerbehaftet ist (ich unterstelle einfach mal, dass auch in diesem Bereich Bosch Teile der Produktion ins Ausland verlagert hat).
@john091040:
Die Lambdaregelung wird erst bei betriebswarmem Motor aktiv bzw. ab dann liefert die Lambdasonde erst ein vernünftiges Signal. Wenn eine Sonde vollkommen hinüber ist und auch schon im kalten Zustand Signale liefert, bekommt der Motor ein Problem.
Sind denn die Basics erledigt? mechanische Grundeinstellung stimmt? Alle Geber sind in Ordnung? ZZP korrekt eingestellt? Steuerzeiten ok? keie Falschluft? (und zwar per AUSBAUEN geprüft, nicht mit Einsprühen).
Ich habe selbst schon mehrfach die Krise bekommen, wenn ich bei einem NG zu Hilfe gerufen werde und das erste, was mir entgegenguckt, sind 20 Jahre alte Zündkabel, korrodierte Massekabel und eine Lambdasonde, die mit dem Kat schon Silberhochzeit feiern kann....