Das Cabrio-Leben verlängern
Lightbulb 
Moin Cabrio-Liebhaber!

Ich fahre mein vergleichsweise junges (BJ 2000) Cab mit dem ABC Motor seit rund fünf Jahren und was soll ich sagen, ich liebe es!  Wub
Da das Cab jedoch mein einziges Fahrzeug ist (ich will mich nicht beschweren, bin als Student froh überhaupt eins zu haben und dann noch so ein Tolles) und ich fernab der Heimat studiere, rattern die Kilometer natürlich nur so runter ...
Mittlerweile stehen 297.000 km auf der Uhr  Waaat? Motor, Automatikgetriebe, alles noch original. Wenigstens fast alles nur Langstrecken-km.
Bei so vielen Kilometern muss ich allerdings gestehen, dass ich mir langsam Sorgen um das Überleben meines geliebten Cabs mache. Zu den vielen Kilometern kommt noch vom Vorbesitzer eine Gasanlage, die bekanntlich auch nicht gerade die Lebensdauer eines Motors verlängert, wenn auch mein V6 scheinbar absolut keine Probleme damit hat (mal ganz abgesehen von gefressenen Zündkerzen  Cool).

Zum Zustand: 
Sehr gepflegt, regelmäßiger Wechsel von Betriebsflüssigkeiten, liebevolle Fahrweise (kein Vollgas bei kaltem Motor und auf Gas nicht über 4.500 Touren)... Anfallende Reparaturen stets erledigt... Serviceintervalle eingehalten... Verdeck (elektrisch) nicht mehr das Neueste, tut aber seinen Zweck und ist dicht. Des Weiteren ein bisschen Rost unter den Leisten an beiden Türen (scheinbar ne beliebte Stelle dafür bei der VAG), aber nichts Dramatisches.
Zur Technik:
ABC Motor mit Automatikgetriebe; 297.000 km gelaufen, hohe Laufruhe und absolut keine Probleme; läuft auf Benzin und Gas... Automatik schaltet nicht mehr ganz so weich, genau 60 km/h fahren ist ein Graus (er kann sich nicht für einen Gang entscheiden und schaltet die ganze Zeit hin und her), sonst keine weiteren Probleme... Abgasanlage ziemlich durchgerostet, die wird laut dem Freundlichen wohl bald fällig oder fällt von selbst ab vor lauter Rost  Zwinker 

Soooo, ganz lange Rede kurzer Sinn:

Habt Ihr Vorschläge wie man das Cabrio-Leben verlängern könnte? In die Garage stellen und als Zweitfahrzeug nutzen ist leider nicht drin, ist wie gesagt mein einziges Auto und ich bin drauf angewiesen. Klappt auch mangels Garage nicht so ganz  Smile

Meine Ideen bisher:
- Motor einmal komplett überholen lassen? (zB alle Dichtungen tauschen, Einzelteile überprüfen... wär jedoch extrem kostspielig. Lohnenswert?)
- Automatikgetriebe spülen lassen? (Mitunter mein Favorit, ist bezahlbar und klingt sehr vielversprechend, hab ich schon bei anderen Audis gesehen...)
- Neue (gebrauchte) Abgasanlage? (Alternativ warten, bis die jetzige abfällt. Fänd ich aber nicht so dolle, oder ist das Risiko da nicht so groß?)
(- neues Verdeck: Ist mehr eine optische Kiste und weil ich hinter mir endlich wieder was sehen möchte  Zwinker aber da das Alte noch dicht ist und seinen Dienst tut, ist ein neues Verdeck eher ein Luxusgüter als eine Notwendigkeit)

Dann mal her mit Euren Ideen! Smile Ich liebe mein Cabrio wirklich und es wäre ein Traum, wenn es mich noch ein wenig begleiten kann.

Gruß us Kölle,
Sarah
[Bild: 27081038bk.jpg] [Bild: 27081039xl.jpg]

5 Ringe braucht die Frau: Einen am Finger und vier am Grill. Und als Sahnehäubchen: Softtop und V6  Wub
Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
Das Cabrio-Leben verlängern - von Zazoo - 06.10.2016, 16:17
RE: Das Cabrio-Leben verlängern - von Zazoo - 06.10.2016, 20:11
RE: Das Cabrio-Leben verlängern - von Bastel - 06.10.2016, 23:17
RE: Das Cabrio-Leben verlängern - von Helmut - 07.10.2016, 09:07
RE: Das Cabrio-Leben verlängern - von Zazoo - 09.10.2016, 12:03
RE: Das Cabrio-Leben verlängern - von ManuelL - 09.10.2016, 13:31

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste