30.11.2016, 11:49
Aus dem gesagten schließe ich, dass Deine Felgen dreiteilig sind und viele kleine Schrauben haben. Dafür hätte ich einen Tipp: man schneide sich 3 oder 4 cm Gartenschlauch (den dünnen, ca. 15 mm Durchmesser) ab und aus der Schraubengrabbelkiste suche man sich eine ca. 8 mm Schraube M13 oder M14. Wenn man den Schraubenkopf in die Schlauchhülse gefriemelt hat (muss ein bisschen stramm gehen), so kann man das Gewinde der Schraube in einen Akkubohrer spannen und mit der drehenden Schlauchhülse um die kleinen Schrauben polieren. Der Schlauch sollte nicht zu hart sein und möglichst dickwandig. Zum Polieren kann man 'Never-dull'-Watte nehmen, oder weiche Lappen mit welcher Politur auch immer.
Auf einer Oldtimermesse in Neumünster hat letztes Jahr jemand gezeigt, wie man Alu poliert. Es war nicht leicht verständlich, aber die Quintessenz war, man sollte das Aluminium zuerst ganz fein schliefen (800'er oder so). Daraufhin bildet sich bei warmer Raumtemperatur nach ca. 6 Stunden ein Aluoxid, welches ca. 24 h relativ weich bleibt und sich beim nachfolgenden Polieren mit einer Poliermasse mittels einem harten Polierfilzes und vor allem Wärme (das Werkstück soll vom Polieren regelrecht heiß werden) innerhalb dieser Zeitspanne über das Aluminium legt und danach superhart wird. Dieser Effekt wird auch bei der Hochverdichtungs-Politur genutzt. Ich habe das letzten Winter mal eher dilettantisch umgesetzt und muss in der Tat meine Felgen diesen Winter nicht nachpolieren.
Gruß - Christoph
Auf einer Oldtimermesse in Neumünster hat letztes Jahr jemand gezeigt, wie man Alu poliert. Es war nicht leicht verständlich, aber die Quintessenz war, man sollte das Aluminium zuerst ganz fein schliefen (800'er oder so). Daraufhin bildet sich bei warmer Raumtemperatur nach ca. 6 Stunden ein Aluoxid, welches ca. 24 h relativ weich bleibt und sich beim nachfolgenden Polieren mit einer Poliermasse mittels einem harten Polierfilzes und vor allem Wärme (das Werkstück soll vom Polieren regelrecht heiß werden) innerhalb dieser Zeitspanne über das Aluminium legt und danach superhart wird. Dieser Effekt wird auch bei der Hochverdichtungs-Politur genutzt. Ich habe das letzten Winter mal eher dilettantisch umgesetzt und muss in der Tat meine Felgen diesen Winter nicht nachpolieren.
Gruß - Christoph