10.02.2017, 00:31
Hallo zusammen,
der Typ aus NRW war ich.
Ich hatte Herrn Spiegler wegen der Nachfertigung der Leitungen angesprochen. Daraufhin habe ich auch diesen "Satz" bekommen.
Ich hatte den testweise verbaut und dann wieder demontiert.
Grund
- 2 Leitungen waren undicht. -Falscher Bördeldurchmesser.-
- Unmöglich ordnungsgemäß zu verlegen.
- Überwurfmuttern an den ESV zu hoch. -Ohne Nachbiegen des ESV-Halters bekommt man diesen nicht montiert. Soviel ich aber weiß, hat es den Halter später in Kunststoff gegeben. Da kann man dann nicht nachbiegen. Abgesehen davon greift der Halter dann nicht mehr richtig hinter die Überwurfmutter.-
Damit würde jeder Wagen aus der Abnahme für "H" fliegen.
Ich hatte ihm dann einen Mengenteiler mit den Originalleitungen vom Typ44 (längste Leitungsversion) zum Nachbau gesendet und ihm mehrmals erklärt, dass die Festleitungen wichtig und bei allen 5Zylindern identisch seine. Der einzige Unterschied seien die Längen der Flexleitungen.
Ich weiß nicht warum, aber anscheinend wollte er wohl nicht. Erklärte mir erst ein paar mal, dass er sich die Arbeit für ggf. 2 Sätze pro Jahr nicht machen würde. -Nun weiß ich, dass es die Leitungen ja nun nicht mehr neu gibt und das ich allein schon 6 Sätze benötige. Meine Kollegen aus der Group44 suchen auch schon händeringend nach Ersatz.-
Dann kam noch die Aussage, dass das Biegen der Rohre ja so aufwendig sei und man das nicht machen wolle. So habe ich das nach gut einem Jahr warten auf Ab- oder Zusage abgebrochen.
Glaubt mir, ich habe insgesamt bebilderte Berichte zu dem angebotenen Satz und zu dem Möglichkeiten der Nachfertigung der Originalleitungen verfasst. Irgendwie glaube ich aber, dass Herr Spiegler sich diese nie angesehen hat.
Schade, hatte eigentlich von Spiegler immer einen guten Eindruck.
Ich bin jetzt wieder dran das selber zu verfolgen. Was mir fehlt sind Informationen zu den Bördeln (Form/Werkzeug) und Bezugsquellen für die Überwurfmuttern. Wenn da einer was zu hat, dann bitte senden!
Gruß
Jürgen Ende
der Typ aus NRW war ich.
Ich hatte Herrn Spiegler wegen der Nachfertigung der Leitungen angesprochen. Daraufhin habe ich auch diesen "Satz" bekommen.
Ich hatte den testweise verbaut und dann wieder demontiert.
Grund
- 2 Leitungen waren undicht. -Falscher Bördeldurchmesser.-
- Unmöglich ordnungsgemäß zu verlegen.
- Überwurfmuttern an den ESV zu hoch. -Ohne Nachbiegen des ESV-Halters bekommt man diesen nicht montiert. Soviel ich aber weiß, hat es den Halter später in Kunststoff gegeben. Da kann man dann nicht nachbiegen. Abgesehen davon greift der Halter dann nicht mehr richtig hinter die Überwurfmutter.-
Damit würde jeder Wagen aus der Abnahme für "H" fliegen.
Ich hatte ihm dann einen Mengenteiler mit den Originalleitungen vom Typ44 (längste Leitungsversion) zum Nachbau gesendet und ihm mehrmals erklärt, dass die Festleitungen wichtig und bei allen 5Zylindern identisch seine. Der einzige Unterschied seien die Längen der Flexleitungen.
Ich weiß nicht warum, aber anscheinend wollte er wohl nicht. Erklärte mir erst ein paar mal, dass er sich die Arbeit für ggf. 2 Sätze pro Jahr nicht machen würde. -Nun weiß ich, dass es die Leitungen ja nun nicht mehr neu gibt und das ich allein schon 6 Sätze benötige. Meine Kollegen aus der Group44 suchen auch schon händeringend nach Ersatz.-
Dann kam noch die Aussage, dass das Biegen der Rohre ja so aufwendig sei und man das nicht machen wolle. So habe ich das nach gut einem Jahr warten auf Ab- oder Zusage abgebrochen.
Glaubt mir, ich habe insgesamt bebilderte Berichte zu dem angebotenen Satz und zu dem Möglichkeiten der Nachfertigung der Originalleitungen verfasst. Irgendwie glaube ich aber, dass Herr Spiegler sich diese nie angesehen hat.
Schade, hatte eigentlich von Spiegler immer einen guten Eindruck.
Ich bin jetzt wieder dran das selber zu verfolgen. Was mir fehlt sind Informationen zu den Bördeln (Form/Werkzeug) und Bezugsquellen für die Überwurfmuttern. Wenn da einer was zu hat, dann bitte senden!
Gruß
Jürgen Ende
Typ: 44 100 2,3L Sport STH (AG4) + Sport Avant (AG4), Typ; 89 90 2,3L STH (AG3) + STH (AG4), Typ: F104 2x 100 1,6L STH (4G), Typ: 89/8G 2,8L (AG4) + 2,3L (AG4) Typ: F103 60L, Typ: 8C: 2,3L (AG4), Typ: 4A 2,8Q Avant (AG4), Ort: Mülheim/Ruhr