Qualität/A4 B6 Avant gegen 96er A6 Avant tauschen?
Hallo Leute,

ich bin am überlegen, ob ich unseren A4 B6 Avant gegen einen "alten" A6 tauschen soll.

Qualitativ bin ich vom A4 absolut desillusioniert. Kotz  Optisch gefallen mir die A4 und A6 aus den Jahren 2002-2005 mit am besten. Singleframe ist nicht so mein Ding.

So eine  Kotz  miese Audi-Qualität hatte ich aber noch nie. Wenn man so die Foren durchstöbert scheine ich da kein Einzelfall zu sein.
1. der Softlack der Inneneinrichtung blättert überall ab und das schon unterhalb von 100k Km.
2. Jede Klappe ist mittlerweile abgebrochen, ich frage mich was hier für ein Kunststoff eingesetzt wurde. (Hanschuhfachdeckel komplett, Verschluss der Mittelkonsolenfachs, Abdeckung des Warndreiecks in der Hecktüre) Das kommt wohl sehr häufig auch bei anderen vor.
3. Motor frisst 0,3l Öl auf 1000km und das soll beim 2,0er schon sehr wenig sein.
4. Diverse Schläuche im Motorraum mussten ausgewechselt werden da brüchig
5. Motorblockleuchte blinkt nach Zurücksetzen nach ca. 1000km wieder auf (Gasbetrieb?)
6. Kühlsystem, die Klimaanlage muss auf ECON gesetzt werden, damit der Motor auf entsprechende Temperatur kommt.

Es ist also ein absolutes Mimöschen.

Mein A6 Avant, von 2004 hatte die Probleme mit dem Softlack und der Warndreieckabdeckung auch, spielte qualitativ aber sonst in einer ganz anderen Liga und war eine absolute Spardose.

Wenn ich da jetzt meine Cabs ansehe, sind die aus einem ganz anderen "Holz" geschnitzt.

Von daher überlege ich ob ich den Wagen meiner Frau gegen einen alten A6 Avant austausche. Man findet doch hier und da einen Wagen mit relativ wenig Kilometern, der auch gut gepflegt ist. Die 2,3er und 2,0er Maschinen sind unverwüstlich und sparsam.

Vorteile des jetzigen A4s: Vollaustattung, Leder, Gas, Standheizung, Optik
Nachteile: Softlack, häufige Defekte, Motor

Ich weiss wie gesagt nicht, ob wir uns mit dem Gaseinbau das ein oder andere Problem eingehandelt haben. Die Motorblockleute leuchtet bei vielen Gasbetriebenen Autos auf.

Vorteile eine A6s: vermutlich robuster, mehr Platz, robustere Motoren, bessere Rundumsicht, Preis wird wahrscheinlich deutlich günstiger sein als der VK des A4, in entsprechendem Zustand wahrscheinlich deutlich haltbarer. Und ein ganz dickes Plus, er hat weniger Elektronik und man kann wohl vieles noch selber machen.

Was meint ihr? Habt ihr da ähnliche Erfahrungen? Meine Frau benötigt ein Arbeitstier, was sie sicher an ihre Arbeitsstelle, zum Einkaufen und an den Urlaubsstandort bringt. Ein neuerer Audi wird es sicher nicht.

Später soll nach diesem Auto ein VW T? folgen, mit dem wir dann unsere Freizeit genießen werden.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
Qualität/A4 B6 Avant gegen 96er A6 Avant tauschen? - von Doppelherz - 25.02.2017, 15:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gutes Werkzeug für Zuhause / Qualität / Womit arbeitet Ihr? Erfahrungen? bullets4free 45 60.404 23.10.2016, 16:16
Letzter Beitrag: Andrei
  Heckklappentür Audi A4 B6 Avant wird als offen angezeigt Doppelherz 3 3.496 23.11.2014, 21:51
Letzter Beitrag: Holli69

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste