Qualität/A4 B6 Avant gegen 96er A6 Avant tauschen?
#12
Hallo zusammen,
ich finde diese Diskussion sehr interessant!
Nach einem Motorschaden mit meinem C4 A6 (Bj. 1995, 2.0, 100 PS, 411.000 km - z. B. noch erste Kupplung) habe ich mir einen 2005er 3.2 FSI Quattro A6 gekauft. Beim Blick in die einschlägigen Foren bekomme ich (gerade mit dem 3.2 FSI) echt Angst und stehe nun vor der Entscheidung, den C4 zu verschrotten oder ihm einen gebrauchten Motor zu gönnen und ihn einfach weiter zu behalten.
Insofern kann ich die Gedanken von Hans Georg absolut nachvollziehen!!! Mich plagt eine ganz ähnliche Situation...
Der C4 ist ein tolles Auto! Einzige Schwäche sind meines Erachtens die Radläufe der vorderen Kotflügel. Dort rostet es trotz Vollverzinkung gerne an der Befestigungsstelle des Rathauses. Stetige Bewegung scheint die Verzinkung dort zu zerstören.
Ansonsten hatte ich in dem Auto nie das Gefühl, eine "alte Gurke" zu fahren (meine Frau hatte das Gefühl schon eher). Bis auf eine defekte Benzinpumpe und eine defekte Vorstufe vor dem Zündtrafo hat mich das Auto auf den 411.000 km nie im Stich gelassen. Der Benzinverbrauch war gering - sogar sehr gering im Vergleich zu dem 3.2 Quattro.
Ich persönlich kann die C4s also voll empfehlen. Beim Kauf vielleicht auf den Zustand der Benzin- und Bremsleitungen unterm Auto achten. Die gammeln an den Befestigungen gerne mal. Gerne setzt sich auch die Handbremsbetätigung der Bremssättel fest, wenn man die wenig benutzt. Das war's aber auch schon, was mir so in den letzten 20 Jahren mit dem C4 passiert ist.
Bis auf den Motorschaden natürlich - es hat sich die zentrale Schraube der Kurbelwelle gelöst, die das Zahnrad für den Zahnriemen und die Riemenscheiben auf der Welle hält. Damit wurde der Zahnriemen nicht mehr angetrieben und mehr muss ich wohl nicht schreiben... Da bin ich aber traurig!
Also C4-Fahrer, kontrolliert diese Schraube lieber mal...

Nun noch ein subjektiver Aspekt: In dem C6-A6 hat man natürlich schon ein komfortableres Gesamtgefühl - das wird im B6 auch so sein.
Also vom Gesamtkomfortgefühl ist es dann wohl ein Rückschritt. Ob das für Dich ein Problem ist, klärt sich wahrscheinlich beim ersten Eindruck der Probefahrt.

Viele Grüße
Axel

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
[Bild: A4Cab-avatar-klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Qualität/A4 B6 Avant gegen 96er A6 Avant tauschen? - von AxelD7 - 26.02.2017, 14:30

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gutes Werkzeug für Zuhause / Qualität / Womit arbeitet Ihr? Erfahrungen? bullets4free 45 57.366 23.10.2016, 16:16
Letzter Beitrag: Andrei
  Heckklappentür Audi A4 B6 Avant wird als offen angezeigt Doppelherz 3 3.290 23.11.2014, 21:51
Letzter Beitrag: Holli69



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste