27.02.2017, 15:17
Hallo Brendan,
Mit den Problemen des Softlacks habe ich ebenfalls andere Erfahrungen gemacht. Mein damals 2jähriger A6Avant Ende 2004 hatte mit 80k Km auch diese Probleme.
Du hast recht, dass der A6 auf dem A100 basiert und damit auch die Technik grossteils auf 1990 zurückgeht. Als Ingenieur ist es meine Erfahrung, dass einfache Technik immer leichter händelbar und weniger störanfällig ist.
Vielleicht können wir uns mal wieder bei einer Tour erfahrungstechnisch austauschen.
(27.02.2017, 14:38)brendan schrieb: Sehe ich ähnlich wie Manfred.Sehe ich anders. Die Arbeiten im Winter sind oft eher pflegerischer und erhaltender Natur und dienen oft der Optimierung des Äußeren, als das sie unerlässlich sind. Nicht nur, aber viele.
Die "Früher war alles besser"-Meinungen sind ja weit verbreitet, aber ich glaube nicht, dass sie einen echten Faktencheck überstehen werden.
Unsere Cabrios sind unverwüstlich; das ist wohl herrschende Meinung hier im Forum. Trotzdem gibt es jedes Jahr (!!!) die "was muss ich nicht alles im Winter wieder reparieren"-Threads mit 20 Punkten, die dann bis Saisonstart abgearbeitet werden müssen.
Bei Autos, die man lieb hat, sind Mängel ein Zeichen von Charakter, bei "Nutz"fahrzeugen sind sie dann eben ein Zeichen von Schwäche.
(27.02.2017, 14:38)brendan schrieb: Es ist wie beim Menschen: Dem geliebten Partner verzeiht man seine persönlichen "Eigenheiten", andere sind wegen gleicher Dinge bloss A.schl...er.Ich pflege meine Autos schon sehr, ob es jetzt eines meiner Cabs ist oder der Wagen meiner Frau, die Qualität der Cabs ist abgesehen von der Haptik eindeutig höher, fahrtechnisch ist der A4 jedoch etwas besser.
Aber zum Thema: Mein S4 Cabrio war ja auch ein B6. Und ich muss sagen, ich war nach 13 Jahren immer noch irre beeindruckt, wie der da stand. Innenausstattung tippitoppi, Leder wie geleckt. Türen schliessen wie Tresore. Das mit dem Softlack war 2004 schon vorbei.
Mit den Problemen des Softlacks habe ich ebenfalls andere Erfahrungen gemacht. Mein damals 2jähriger A6Avant Ende 2004 hatte mit 80k Km auch diese Probleme.
(27.02.2017, 14:38)brendan schrieb: Von einem Ölverbrauch 0,3 habe ich geträumt, wenn ich besoffen war... Ein A6 C4 ist ja entwicklungstechnisch ein Audi 100 und somit Entwicklungsstand 1990. Das war vor 27 Jahren. Also, Hans-Georg, das muss man schon mögen... . Aber letztes jahr hatte ein Nachbar einen verkauft, den hätte ich dir bedenkenlos empfehlen können: 96er C4 Limo 2.6 silber. Den hat er ohne Preisverhandlungen an einen Kollegen weitergegeben. Sehr guter Zustand. Aber: Mag sein, dass der weniger Öl verbraucht (2-Ventiler !!) und das Handschuhfach solider ist. Dafür kommen dir aber bestimmt bald die Stoffe von den Türpappen entgegen und Lötstellen erkalten auch gerne in allen Modellen. Also basteln ist weiterhin angesagt.Es ist mir klar, dass der Ölverbrauch mit dem 2,0er zusammenhängt, wobei die 0,3l/1k Km sehr wenig bei diesem Motor sind. Es gibt wohl viele, die bis 1l verbrauchen. Mit den Türpappen hatte ich bisher keine Probleme, das wird wohl mit unsachgemäßem Entfernen zu tun haben.
So, jetzt habe ich dir kein Stück weiter geholfen...
Du hast recht, dass der A6 auf dem A100 basiert und damit auch die Technik grossteils auf 1990 zurückgeht. Als Ingenieur ist es meine Erfahrung, dass einfache Technik immer leichter händelbar und weniger störanfällig ist.
Vielleicht können wir uns mal wieder bei einer Tour erfahrungstechnisch austauschen.