02.05.2017, 18:41
Hallo robo75,
hast Du das Stellelement V53 (Stellantrieb mit Riegelkontaktmotor und Zugstangenmotor) in der Heckklappe geprüft?
Dieser Motor hat 6 Anschlüsse, 3 davon für die Stellungsmeldungen (verriegelt und offen).
Ich zitiere mal aus einem anderen Beitrrag hier:
Zitatanfang:
Die Belegung ist so
6 5 4
1 2 3
legst du an 3 und 5 eine Spannung an fährt der Zugstangenmotor. Fährt er raus, musst du plus und minus tauschen, dann fährt er ein. Nach dem Einfahren sofort die Spannung trennen. Nur bei eingefahrener Zugstange eine Spannung an 3 und 4 anlegen (kurz, 1 sekunde) dadurch wird die Zugstange verriegelt und Kontakt 6 zu 2 geschlossen. 6 ist Masse (minus) und liegt im offenen Zustand auf 1.
Also,
Stellmotor verriegelt: Durchgang 6 zu 2
Stellmotor offen : Durchgang 6 zu 1
Zitatende
Du kannst Folgendes versuchen, wenn Du über Grundkenntnisse bei der Elektrik verfügst (Dein CAB ist von 1998 und manuell, also sollte die Steckerbelegung gleich sein wie bei mir):
Verdecksteuergerät im stromlosen Zustand (Zündung AUS) von allen 3 Steckern trennen.
Jetzt mit 2 dünnen, isolierten Kabeln (dünn, weil Du sonst nicht in die Kontakte der Stecker kommst) folgende Kontakte brücken:
Steckerkontakt B20 (Zündungsplus) mit Steckerkontakt D11 (Motor AUF)
Steckerkontakt D5 (Masse) mit D1
Dann kurz die Zündung betätigen; die Schlösser sollten sich bewegt haben.
Zündung AUS, Brücken entfernen, und Verdecksteuergerät wieder anklemmen.
Vorher kannst Du mal versuchen, ob Du die Schlösser per Hand verriegeln und per Notöffnung wieder öffnen kannst.
Wenn ja, sind beide Motoren in Ordnung und es liegt am Zusammenspiel Stellglied in der Heckklappe mit den Verriegelungsmotoren im Verdeck.
Ich empfehle Dir mal das Studium SSP138 in den FAQ; das passt zwar nicht mehr genau auf unsere Fahrzeuge, zeigt aber die Funktionen.
Hoffe, das hilft weiter...
Gruß,
Detlev
hast Du das Stellelement V53 (Stellantrieb mit Riegelkontaktmotor und Zugstangenmotor) in der Heckklappe geprüft?
Dieser Motor hat 6 Anschlüsse, 3 davon für die Stellungsmeldungen (verriegelt und offen).
Ich zitiere mal aus einem anderen Beitrrag hier:
Zitatanfang:
Die Belegung ist so
6 5 4
1 2 3
legst du an 3 und 5 eine Spannung an fährt der Zugstangenmotor. Fährt er raus, musst du plus und minus tauschen, dann fährt er ein. Nach dem Einfahren sofort die Spannung trennen. Nur bei eingefahrener Zugstange eine Spannung an 3 und 4 anlegen (kurz, 1 sekunde) dadurch wird die Zugstange verriegelt und Kontakt 6 zu 2 geschlossen. 6 ist Masse (minus) und liegt im offenen Zustand auf 1.
Also,
Stellmotor verriegelt: Durchgang 6 zu 2
Stellmotor offen : Durchgang 6 zu 1
Zitatende
Du kannst Folgendes versuchen, wenn Du über Grundkenntnisse bei der Elektrik verfügst (Dein CAB ist von 1998 und manuell, also sollte die Steckerbelegung gleich sein wie bei mir):
Verdecksteuergerät im stromlosen Zustand (Zündung AUS) von allen 3 Steckern trennen.
Jetzt mit 2 dünnen, isolierten Kabeln (dünn, weil Du sonst nicht in die Kontakte der Stecker kommst) folgende Kontakte brücken:
Steckerkontakt B20 (Zündungsplus) mit Steckerkontakt D11 (Motor AUF)
Steckerkontakt D5 (Masse) mit D1
Dann kurz die Zündung betätigen; die Schlösser sollten sich bewegt haben.
Zündung AUS, Brücken entfernen, und Verdecksteuergerät wieder anklemmen.
Vorher kannst Du mal versuchen, ob Du die Schlösser per Hand verriegeln und per Notöffnung wieder öffnen kannst.
Wenn ja, sind beide Motoren in Ordnung und es liegt am Zusammenspiel Stellglied in der Heckklappe mit den Verriegelungsmotoren im Verdeck.
Ich empfehle Dir mal das Studium SSP138 in den FAQ; das passt zwar nicht mehr genau auf unsere Fahrzeuge, zeigt aber die Funktionen.
Hoffe, das hilft weiter...
Gruß,
Detlev
Denken ist schwer, darum urteilen die meisten...
(Carl Gustav Jung, Psychoanalytiker)
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