11.05.2017, 00:37
Den Thread darf ich noch ergänzen.
Ich habe lange Jahre Erfahrung mit den C4-Modellen. Es gab den Audi 100 C4 und den Nachfolger Audi A6 C4. Karroserieseitig nahezu gleich.
Audi hat in der Tat beidseitig verzinktes Blech bei der Herstellung der Karrosserieteile verwendet - nur - bis 1994/1995 wurden die Bleche "warm" verformt und der Zink konnte der Verfornung relativ gut folgen während nach 1995 das verzinkte Blech kalt verformt wurde.
In letzterem Fall wurde zwangsläufig die Zinkschicht "beschädigt" und so trat im Laufe der Zeit an bestimmten Stellen Rost auf.
Am A6 C4 sind die typischen Stellen links und recht an der Falz der Motorhaube zu finden (Blasenbildung).
Da das Fertigungsverfahren bei Audi um 1994/95 umgestellt wurde, würde ich mal behaupten, daß auch Cabrios vor 1995 haltbarer sind als die jüngeren.
Einfach mal drauf achten - und berichten.
Netten Gruß
Manni
Ich habe lange Jahre Erfahrung mit den C4-Modellen. Es gab den Audi 100 C4 und den Nachfolger Audi A6 C4. Karroserieseitig nahezu gleich.
Audi hat in der Tat beidseitig verzinktes Blech bei der Herstellung der Karrosserieteile verwendet - nur - bis 1994/1995 wurden die Bleche "warm" verformt und der Zink konnte der Verfornung relativ gut folgen während nach 1995 das verzinkte Blech kalt verformt wurde.
In letzterem Fall wurde zwangsläufig die Zinkschicht "beschädigt" und so trat im Laufe der Zeit an bestimmten Stellen Rost auf.
Am A6 C4 sind die typischen Stellen links und recht an der Falz der Motorhaube zu finden (Blasenbildung).
Da das Fertigungsverfahren bei Audi um 1994/95 umgestellt wurde, würde ich mal behaupten, daß auch Cabrios vor 1995 haltbarer sind als die jüngeren.
Einfach mal drauf achten - und berichten.
Netten Gruß
Manni
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