09.08.2017, 22:48
Hallo Christian,
der Vorteil dieses Forums (im Gegensatz zu anderem neumodischen Kram) ist, dass eine Menge Wissen und vergangene Diskussionen abrufbar sind.
Da wären im Grunde genommen deine Fragen schon beantwortet worden.
Nun gut, zu deiner Frage: Aktuell ist mir kein lebenswichtiges Bauteil am NG bekannt, für das es keine Lösung gibt.
Speziell auf das Stauscheibenpoti bezogen: Ich kenne Motoren (und nicht nur einen), die mit 300-400tkm noch über das ursprüngliche Poti verfügen.
Von daher große Entwarnung.
Aber mal ein Hinweis zu einem anderen großen Thema beim NG:
Die dort verbaute Einspritzanlage und die ein oder andere Detailkontruktion in der Peripherie erfordern konsequentes systematisches und geduldiges Durchprüfen, falls es mal zu Problemen kommen sollte. Sehr sehr viele Leute (meiner Meinung nach zu viele) machen es sich da vermeintlich leicht und fangen an, zentrale wichtige Bauteile gegen vermeintlich intakte gebrauchte Ersatzteile zu tauschen, stehen dann irgendwann wie der berühmte Ochse vorm Berg und fangen an, die "Zicke" oder "Diva" zu verfluchen.
Dein Alter und dein Beruf lassen mich vermuten, dass du wahrscheinlich (eher) IT-affin sein könntest?!
Dann wäre in der Tat einer der anderen Motoren eher etwas für dich. Alle anderen Motoren lassen sich per Laptop auslesen und bieten in wesentlich komfortablerer Art und Weise Unterstützung an, wenn es um das Beheben von Problemen geht.
Zu deinen bisherigen Vergleichen:
Beim Audi 100 kommt es drauf an, welche Generation du gefahren ist. Im alten C3 Typ 44 ist der "NF" (wie er dort heißt) komplett anders ausgelegt.
Den "AAR" im C4 kannst du zu 100% mit dem NG im Cabrio vergleichen. Ich habe diese Kombination seit Jahren vor der Tür stehen und das Einzige, was mir (noch) am Audi 100 fehlt, ist der Sound der Abgasanlage.
Gruß
Manuel
der Vorteil dieses Forums (im Gegensatz zu anderem neumodischen Kram) ist, dass eine Menge Wissen und vergangene Diskussionen abrufbar sind.
Da wären im Grunde genommen deine Fragen schon beantwortet worden.

Nun gut, zu deiner Frage: Aktuell ist mir kein lebenswichtiges Bauteil am NG bekannt, für das es keine Lösung gibt.
Speziell auf das Stauscheibenpoti bezogen: Ich kenne Motoren (und nicht nur einen), die mit 300-400tkm noch über das ursprüngliche Poti verfügen.
Von daher große Entwarnung.
Aber mal ein Hinweis zu einem anderen großen Thema beim NG:
Die dort verbaute Einspritzanlage und die ein oder andere Detailkontruktion in der Peripherie erfordern konsequentes systematisches und geduldiges Durchprüfen, falls es mal zu Problemen kommen sollte. Sehr sehr viele Leute (meiner Meinung nach zu viele) machen es sich da vermeintlich leicht und fangen an, zentrale wichtige Bauteile gegen vermeintlich intakte gebrauchte Ersatzteile zu tauschen, stehen dann irgendwann wie der berühmte Ochse vorm Berg und fangen an, die "Zicke" oder "Diva" zu verfluchen.
Dein Alter und dein Beruf lassen mich vermuten, dass du wahrscheinlich (eher) IT-affin sein könntest?!
Dann wäre in der Tat einer der anderen Motoren eher etwas für dich. Alle anderen Motoren lassen sich per Laptop auslesen und bieten in wesentlich komfortablerer Art und Weise Unterstützung an, wenn es um das Beheben von Problemen geht.
Zu deinen bisherigen Vergleichen:
Beim Audi 100 kommt es drauf an, welche Generation du gefahren ist. Im alten C3 Typ 44 ist der "NF" (wie er dort heißt) komplett anders ausgelegt.
Den "AAR" im C4 kannst du zu 100% mit dem NG im Cabrio vergleichen. Ich habe diese Kombination seit Jahren vor der Tür stehen und das Einzige, was mir (noch) am Audi 100 fehlt, ist der Sound der Abgasanlage.

Gruß
Manuel