05.09.2017, 11:26
Hallo zusammen !
Ich war lange nicht mehr im Board.. . Als diese Woche ein Audi vorbei kam mit den üblichen Reparaturen (Türverkleidung, Sitzpolster un Schaltbalg) habe ich mal wieder an euch gedacht...
Dons Anleitung hatt anscheinend schon einige inspiriert !
Es braucht nicht immer eine neues Polster eingebaut. Ich habe die schon des öfteren ausgebessert.
Ich beschreibe mal (auf KnubbelDeutsch..) wie ich das mache:
Die rechte Wange von unten zeigt wie es sein soll.
Mit einer Plastik Schiene die auf dem Bügel der Schale rastet.
Die einstiegs-Wange hatt warscheinlich das plastik Teil gebrochen und Risse und Löcher in Schaum nach oben hin.
Risse werden geklebt; mit Pattex lässt sich der Schaum gut kleben.
Kleber bessert aber die Schiene nicht; der Bügel würde sich von neuen nach oben durch drücken.
Deshalb klebe ich da Leder rein (ich habe einiges rumliegen).
Damit nachher die reparierte Wange aber nóch mehr stabilität bekommt, klebe ich auch einen Lederlappen zwischen Bügel und Sitzschale.
Der Schaum wird von unten (sitzseite) auch an den Lappen geklebt.
Jetzt sind da aber noch die Löcher..
Mit ein altes elektisches Küchenmesser wird ein gerades Stück raus geschnitten.
Polypress SG 120 (härtere kwalität) schaum Teile werden etwas grösser geschnitten und reingeklebt.
Nach trocknen mit dem elektrischen Messer zugeschnitten.
Grosse Knubbel un Löcher zeigen sich nachher also wird geglättet.
Rasiermesser, Schäre, eben alles was hilft.
Mit nicht zu grober Körnung kann Schaum vorsichtig auch geschliffen werden....
Wenn das optimale Resultat erreicht is wird über die ganze reparierte Wange noch eine 5mm Schicht Polyätherschaum geklebt mit Sprühkleber.
Rest Polyätherschaum wird abgeschnitten und dan sieht es so aus.
Der Bezug wird wieder aufgesetz.
Für alle die es selber mal probieren möchten noch einen Tipp beim ab-und aufbau des Bezugs:
Don öffnet die Ösen mit denen der Bezug am Schaum befestigt ist.
Knippst sie einfach durch ! Ihr habt warscheinlich keine neuen Schweineklammern (so heissen die Ösen-Dinger), aber Kabelbinder tun's auch !!
Nach kürzen davon den Kopf nach unten drücken..
Greetz, Rob.
Ich war lange nicht mehr im Board.. . Als diese Woche ein Audi vorbei kam mit den üblichen Reparaturen (Türverkleidung, Sitzpolster un Schaltbalg) habe ich mal wieder an euch gedacht...
Dons Anleitung hatt anscheinend schon einige inspiriert !
Es braucht nicht immer eine neues Polster eingebaut. Ich habe die schon des öfteren ausgebessert.
Ich beschreibe mal (auf KnubbelDeutsch..) wie ich das mache:
Die rechte Wange von unten zeigt wie es sein soll.
Mit einer Plastik Schiene die auf dem Bügel der Schale rastet.
Die einstiegs-Wange hatt warscheinlich das plastik Teil gebrochen und Risse und Löcher in Schaum nach oben hin.
Risse werden geklebt; mit Pattex lässt sich der Schaum gut kleben.
Kleber bessert aber die Schiene nicht; der Bügel würde sich von neuen nach oben durch drücken.
Deshalb klebe ich da Leder rein (ich habe einiges rumliegen).
Damit nachher die reparierte Wange aber nóch mehr stabilität bekommt, klebe ich auch einen Lederlappen zwischen Bügel und Sitzschale.
Der Schaum wird von unten (sitzseite) auch an den Lappen geklebt.
Jetzt sind da aber noch die Löcher..
Mit ein altes elektisches Küchenmesser wird ein gerades Stück raus geschnitten.
Polypress SG 120 (härtere kwalität) schaum Teile werden etwas grösser geschnitten und reingeklebt.
Nach trocknen mit dem elektrischen Messer zugeschnitten.
Grosse Knubbel un Löcher zeigen sich nachher also wird geglättet.
Rasiermesser, Schäre, eben alles was hilft.
Mit nicht zu grober Körnung kann Schaum vorsichtig auch geschliffen werden....
Wenn das optimale Resultat erreicht is wird über die ganze reparierte Wange noch eine 5mm Schicht Polyätherschaum geklebt mit Sprühkleber.
Rest Polyätherschaum wird abgeschnitten und dan sieht es so aus.
Der Bezug wird wieder aufgesetz.
Für alle die es selber mal probieren möchten noch einen Tipp beim ab-und aufbau des Bezugs:
Don öffnet die Ösen mit denen der Bezug am Schaum befestigt ist.
Knippst sie einfach durch ! Ihr habt warscheinlich keine neuen Schweineklammern (so heissen die Ösen-Dinger), aber Kabelbinder tun's auch !!
Nach kürzen davon den Kopf nach unten drücken..
Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden... und ist das Auto verkauft.