26.09.2017, 14:13
Hallo Axel,
es würde vermutlich funktionieren, aber so ein Ölkühler hat einen höheren Strömungs-Widerstand als eine eingelassener Kühler im Wasserkühler. Das Getriebeöl wird hier auf die Wassertemperatur heruntergekühlt bzw. temperiert, also ca. 70-80C, was mit einem reinen Ölkühler viel Fläche bedeutet. Bei Fahrt auf der Autobahn erfriert dir dein Getriebe dann, außer du verwendest ein Thermostat für den externen Ölkühler. Den Lüfter hinterm Kühler brauchst du dann auch größer, damit er durch beide Kühler durchsaugen kann und effektiv kühlen kann im Stadtverkehr/Parkhaus/Stop and Go........
es würde vermutlich funktionieren, aber so ein Ölkühler hat einen höheren Strömungs-Widerstand als eine eingelassener Kühler im Wasserkühler. Das Getriebeöl wird hier auf die Wassertemperatur heruntergekühlt bzw. temperiert, also ca. 70-80C, was mit einem reinen Ölkühler viel Fläche bedeutet. Bei Fahrt auf der Autobahn erfriert dir dein Getriebe dann, außer du verwendest ein Thermostat für den externen Ölkühler. Den Lüfter hinterm Kühler brauchst du dann auch größer, damit er durch beide Kühler durchsaugen kann und effektiv kühlen kann im Stadtverkehr/Parkhaus/Stop and Go........
Mit freundlichen Grüßen aus der Autostadt WOlfsBurg
Andreas
Audi Cabrio 2,6 E (MKB ABC) (Vulkanschwarz perleffekt/schwarz) GIS, FIS, Vollleder, Automatik, Klima ....
Verbrauch des V6:
Andreas
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