[NG] Langzeiterfahrungen mit Abgasanlagen aus dem Zubehör
#23
Moin Peter,

ich kann mit Erfahrungswerten dienen.

Im vergangenen Jahr musste bei meinen Cab alles in Sachen Abgasanlage ersetzt werden. Am Hosenrohr war die Schelle dünn wie Papier, am Kat der Flansch so gut wie weg und undicht, MSD ohje... . Aber es waren auch noch Originale! Daher mein großer Respekt an die Originalteilequalität.

Ich habe auch überlegt ob nun möglichst nahe wieder an der Serie oder BN Pipes bzw Fox ab Kat. Letztlich entschied ich mich für seriennah, bis auf den ESD.

Also:
Hosenrohr - HJS
Kat - Walker
MSD - IMASAF
ESD - Remus

Montage: Der gute und erfahrene Monteur hatte echt zu kämpfen. Thema Passgenauigkeit. Bei diesem Sammelsorium passt es nicht gescheit. Irgendwie läuft das Hosenrohr in Verbindung mit dem Kat leicht aus der Richtung. Es waren einige Probefahrten nötig um die Ausrichtung zu korrigieren, damit nichts mehr an der mittleren Karosserieversteifung anschlägt. Der Remus ESD übrigens passt Top.

Und nun? Ich dachte die Anlage ist undicht zwischen Kat und Hosenrohr. Klingt irgendwie blechern und, eben undicht. Also wieder unters Auto, aber da ist nichts undicht Huh .

Also die Lauscher schön entlang an den Rohren und .... ja, das Hosenrohr erzeugt diesen blechernen Klang Bin verärgert! 

Wenn du das HJS Hosenrohr im Vergleich zum Originalteil nimmst, wirst du schnell einen deutlichen Gewichtsunterschied feststellen. Ich gehe davo aus, das das HJS Hosenrohr aus deultlich dünnerem Material ist als das Original. Ich bin damit überhaupt nicht glücklich Sorry! Tut mir leid! 

Der IMASAF MSD übrigens, ist klanglich super. Zwischen Ihm und Serie höre ich keinen Unterschied und der Remus ESD ist auch Top. Etwas brummeliger als Serie, aber absolut dezent.

Fazit: Ich habe mir mittlerweile ein gebrauchtes Hosenrohr und einen gebrauchten Kat, alles Originale, geholt. Diese kommen in der nächsten Saison wieder drunter. Allerdings sind die Teile in einem vernüftigen Zustand nur noch schwer zu bekommen.

Alternative, sofern der Flansch zwischen Hosenrohr und Kat weggegammelt ist, aber noch etwas Substanz da ist: Diese mit einem Flexrohr fest verschweißen. Dann ist es dicht und das Hosenrohr und Kat als Originale wieder für längere Zeit gerettet.

Achja, das Hitzschutzblech fehlt oft, auch bei den originalen Anlagen, da es als erstes abrostet Zwinker . Stört mich daher nicht wenn es bei der Nachrüstung auch fehlt.

Gruß,

Michael
Zitieren }
Bedankt durch: Peter_Pan


Nachrichten in diesem Thema
RE: Langzeiterfahrungen mit Abgasanlagen aus dem Zubehör - von Michiammer - 21.12.2017, 23:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Mittelschalldämpfer für original Abgasanlagen Michael Fischer 50 93.242 31.05.2022, 11:45
Letzter Beitrag: Michael Fischer
  Abgasanlagen tubesmahler 21 13.761 10.05.2016, 23:59
Letzter Beitrag: ijceman
  Gute Auspuffanlagen im Zubehör? Chrisss 0 1.861 13.09.2013, 23:36
Letzter Beitrag: Chrisss
  Langzeiterfahrungen mit CASTROL EDGE 10W-60? Mikee 11 14.068 30.06.2013, 15:27
Letzter Beitrag: CabrioMarkus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste