06.02.2018, 18:16
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2018, 19:00 von Peter_Pan.
Bearbeitungsgrund: Nachtrag zum Nachtrag
)
Hallo,
ich zitiere mal einen aktuellen Anbieter:
Ich glaube kaum, dass ein Anbieter hier falsche Angaben macht, da er dann schadensersatzpflichtig wäre.
Ich muss mal schauen, ob die Norm in unserer Datenbank ist. Falls ja, werde ich berichten, was da drin steht.
Das Thema wird in vielen anderen Foren auch sehr kontrovers diskutiert.
Gruß
Peter
Nachtrag:
Aus der vollständigen Anbieterbeschreibung:
Wichtig ist wohl auch die durchgehende Kennzeichnung der Leitung
Nachtrag zum Nachtrag:
Norm (Ausgabe 09-1992 - GÜLTIG) gefunden, steht (ausnahmsweise) mal nicht so viel drin - was kein Nachteil sein muss
Das Material CuNi10Fe1Mn (2.0872) nach DIN 17664 ist in der Norm explizit aufgeführt.
Wenn die angebotenen Bremsrohre dieser Norm entsprechen, dürfen sie bedenkenlos verwendet werden.
Wer etwas anderes behauptet (z.B. der Prüfer bei der HU) sollte dafür eine Rechtsgrundlage nennen können. Wird er nicht können - und damit ist das Thema durch
ich zitiere mal einen aktuellen Anbieter:
Zitat:Kupfer-Nickel Kunifer mit TÜV Freigabe + Zertifikat .... DIN 74 234 konform ...
Ich glaube kaum, dass ein Anbieter hier falsche Angaben macht, da er dann schadensersatzpflichtig wäre.
Ich muss mal schauen, ob die Norm in unserer Datenbank ist. Falls ja, werde ich berichten, was da drin steht.
Das Thema wird in vielen anderen Foren auch sehr kontrovers diskutiert.
Gruß
Peter
Nachtrag:
Aus der vollständigen Anbieterbeschreibung:
Zitat:
- Universal Bremsleitungen KuNiFer mit TÜV und GTÜ Freigabe, DIN 74 234 konform, für den Einbau an allen Fahrzeugen in Deutschland zugelassen
- ...
- .... inkl. Montage-Anleitung, Herstellerzertifikat und TÜV Freigabe
Wichtig ist wohl auch die durchgehende Kennzeichnung der Leitung
Nachtrag zum Nachtrag:
Norm (Ausgabe 09-1992 - GÜLTIG) gefunden, steht (ausnahmsweise) mal nicht so viel drin - was kein Nachteil sein muss
Das Material CuNi10Fe1Mn (2.0872) nach DIN 17664 ist in der Norm explizit aufgeführt.
Wenn die angebotenen Bremsrohre dieser Norm entsprechen, dürfen sie bedenkenlos verwendet werden.
Wer etwas anderes behauptet (z.B. der Prüfer bei der HU) sollte dafür eine Rechtsgrundlage nennen können. Wird er nicht können - und damit ist das Thema durch
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?
Mein PN-Speicher ist voll. Bei Fragen oder Hinweisen bitte eine Email schreiben.