14.05.2018, 11:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2018, 11:52 von ByzanzCabrio.)
(14.05.2018, 10:58)Carrera-Racer schrieb: Hallo Julian
Mit der Durchgangsprüfung ist das so ne Sache. Leitungen damit durchklingeln okay. Aber wenn du das STG noch gesteckt hast, dann hast du dir das mit dieser Prüfung eventuell geschossen.
Deine Kofferraumbeleuchtung funktioniert nur mit Licht an am Auto. Bei späteren Modellen wurde das geändert.
Problem an der Durchgangsprüfung: Du bringst Strom und Spannung auf die Leitung. Das verträgt nicht jedes IC. Manche haben eventuell eine Schaltspannung von z.B. 6V. Wenn du mit 9V auf Durchgang jagst, war es dann. Um das mal zu verdeutlichen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo Andreas,
Da hab ich nochmal Glück gehabt dass Stg war zu dem Zeitpunkt abgesteckt da ich mir die Platine davor angeschaut hab aufgrund von einer Info über durchgebrannte Leiterbahnen.
(14.05.2018, 11:28)Peter_Pan schrieb: Hallo Julian,
die Kabelbäume der Heckklappe können die Ursache sein (sind es auch oft), müssen es aber nicht.
Meiner Meinung nach werden die zu schnell gewechselt und der Frust ist um so größer, wenn es dann doch nicht klappt. Beispiele dafür gibt es hier mehr als genug.
Irgendwann sind die zwar alle mal fällig, aber tauschen würde und werde ich die erst, wenn sie eindeutig als Fehlerursache identifiziert sind.
Mit dem Auslesen der Meßwertblöcke bist du doch auf dem richtigen Weg!
Hinter jedem digitalen Signal steckt ein Schalter, dessen Schaltstellung mit 0 oder 1 angezeigt wird. Jeder Schalter hat eine eindeutige Kennung (FXXX).
Wo sich die Schalter befinden, findest Du in den FAQ.
In der Übersicht der Prüfschritte und Messwertblöcke ist doch genau beschrieben, wann welcher Schalter welches Signal geben muss.
Damit lässt sich genau eingrenzen, ab wann und wo etwas schief läuft.
Ursache für die von Dir "identifizierten Fehler" in den Blöcken könnte sein, dass Du das Verdeck manuell geöffnet hast und die entsprechenden Schalter in den Hydraulikzylindern dann nicht betätigt werden. Es könnte aber auch sein, dass in der Verkabelung von den Zylindern zum Steuergerät der Wurm drin ist.
Also schön - wie in den FAQ beschrieben - die einzelnen Schritte durcharbeiten, dann klappt es auch mit der Fehlersuche
Gruß
Peter
Hallo Peter,
Hab mich soweit durchgearbeitet und konnte mehrere Fehler feststellen.
Was mich aber irgendwie stutzig macht beim Kauf hat es ja noch super funktioniert und auf einmal so viele Fehler. Ich denke dass größte Problem ist dass ich nur Manuell öffnen und schließen kann deswegen passen die Werte wahrscheinlich nicht.
Was ich aber aufjedenfall festgestellt habe F171 und F202 geben die gleichen Werte raus. Da sich diese aber im selben Dämpfer befinden muss hier irgendwo der Wurm drin sein.
Mfg Julian